hubi

Urgestein
Ich habe hier zwei Umlenkdome für Dellortos liegen, die ich noch auf meine PHM verbauen will. Leider fehlen mir die Stangen, die innen die Schieber betätigen. Dummerweise sind die mal wieder nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit. Drum bräuchte ich mal eben die Länge dieser Teile, damit ich mir da selbst was bauen kann. Hat jemand solche Dinger gerade da und kann die mal messen?

Wenn du etwas präziser wärst, und irgendwelche Detailfotos zeigen könntest...
Sprich: von welchen 'Stangen' sprichst du?

Zuletzt bearbeitet:
Foto geht grade nicht. Aber Du als Guzzieigner kennst doch die Dome, die da auf die Vergaser aufgesetzt sind und an denen der Gaszug aussen eingehängt wird. Im Inneren sind dann die Schieber an der Hebelmechanik mit einer Stange aufgehängt. Und genau deren Länge brauch ich.

Ich geh mal in'n Keller.
Ob ich die Umlenkdome nochmal ausgraben kann weiß ich noch nicht so genau. Aber wenn's dir hilft werde ich alles dafür tun...

So das Teil liegt vor mir. Werde ezz mal ein Foto machen und versuchen dasselbige hochzuladen.
So: Von der unteren Achse bis zum Ende des Hebels sind es 36 mm.
Das Ganze wäre eigentlich eine Aufgabe für einen Blechlaserer. ;;-)

Verg-Dom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der falsche Hebel, der ist für die Beschleunigerpumpe. Ich meine das Teil, an dem der Gasschieber eingehängt wird.

Du machst mir hier einen Stress....
Weisst du eigentlich wie kompliziert das ist von son'n Scheiß Handy ein Foddo upuzuloaden...
Delo-eingr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der falsche Hebel, der ist für die Beschleunigerpumpe. Ich meine das Teil, an dem der Gasschieber eingehängt wird.

moz-screenshot.png
seggl.png :D

Genau dieses Teil hab ich gesucht, Klaus. Danke! Seh ich das richtig, daß das 80 mm sind?

Ich garantiere für nix mehr heutzutage! Wenn ich's an den landläufigen Meter lege, dann sind's 80mm.
Hoffe geholfen zu haben. ;;-)

Ich habe hier zwei Umlenkdome für Dellortos liegen, die ich noch auf meine PHM verbauen will. Leider fehlen mir die Stangen, die innen die Schieber betätigen. Dummerweise sind die mal wieder nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit.

Hallo Hubi,

gestern hatte ich eine Nachlieferung von Stein Dinse. 2 Vergaserdüsen 175 und 2 Zerstäuber. Bestellt im Mai 2010. Über 3 Monate Lieferzeit.:entsetzten:
An die Umlenkdome mag ich nicht denken. Die sind schon im Katalog nicht mehr aufgeführt.

Gruß
Walter

Hallo Hubi,
kannst Du mir erklären für was die bei unseren Moped´s gut sind und welche Vorteile dadurch entstehen.

:nixw:

Gruß

Matthias

In erster Linie sind die hübsch. Ich mag die Dinger einfach und habe immer schon die Guzzisten darum beneidet.Ausserdem bilde ich mir ein, damit eine optimalere Verlegung des Zuges realisieren zu können, mit den originalen Aludeckeln gefällt mir das nicht so ganz.

Also nur für die Schönheit!

Dafür, so denke ich:

Mehr Gewicht! (Jaah Gramm-Bereich)
Der Zug kommt von oben, warum Umleken?

Und jeeetzt kommmt´s:

Ich liebe auch meine Delos, aber was ich nicht an ihnen mag ist, dass man mit erhöhtem Kraftaufwand das Gas bedienen muß. Ich habe sogar schon meine Federn etwas gekürzt, weil es halt ein Unterschied ist, zwei Drosselklappen zu drehen, als zwei Schieber gegen zwei relativ starke Federn zu pressen.
Mit der Umlenkung könnte ich mir vorstellen, dass die negative Wirkung sogar etwas verstärkt wird durch die zusötzliche Reibung.
Mag aber auch sein weil ich, als schmales Rehlein, etwas zu schwach bin!
:kue:

Weiß ich Michael, seit ich in diesem Forum bin. Die Federn habe ich aber schon Jahre vorher gekürzt. Definitiv ist aber das Gasgeben am Bing harmonischer (Ich meine nicht die Gasannahme des Motors, sondern die Ergonomie), als bei den Dellortos.

Gruß aus dem verregneten Unterfranken

Matthias

Naja, das mit der Betätigungskraft ist mir auch geläufig, erwarte da aber keine wesentliche Verschlechterung. Die Schmerzen im Unterarm werden gerade auch wieder weniger und bald hab ich mich dran gewöhnt.