80er micha

Einsteiger
haj, mir ist eine r80 mono "zugelaufen". leider hat die nur eine scheibe vorne. nachdem ich jetzt einige km mit der guten abgeritten habe, ist mir die brems"leistung" zu schwach. also umrüsten auf doppelscheibe und bei der gelegenheit gleich auch auf stahlflex umrüsten. kann mir jemand erklären was ich zu beachten habe und was sich am besten eignet? ich habe die möglichkeit die sättel von einer r1100rs zu erwerben. passen die (welche wären alternativ empfehlenswert) oder besser auf "original" zurückgreifen? sorry bin nicht so der bastler, lieber fahre ich und lasse die schrauberei denen die sich damit auskennen. um alle zu beruhigen: ich habe jemanden der mir beim umbau zur hand geht (wahrscheinlich koche ich die ganze zeit kaffee und reiche werkzeug an während er schraubt );)

Am einfachsten wird sicher der Umbau und die notwendige Eintragung mit den originalen Bmw Teilen einer R80/100 Monolever.
Ein zweiter 38mm Bremssattel, vermutlich ein größerer Hauptbremszylinder.
Evtl. 2 neue Bremsscheiben weil die Scheiben für die Einscheibenbremse meist
dicker sind.
In der Datenbank findest du eine Liste der jeweils (Einzel/Doppel) verbauten Teile.

Für den Umbau nimmst Du IMHO am besten die original Zusammenstellung:

3411 1465276 BMW Bremssattel ohne Belag D=38mm links
3411 7723307 BMW Bremssattel ohne Belag D=38mm rechts
3411 2311198 BMW Bremsscheibe schwarz

Grüße
MB

... und weil alles gesagt ist (nur noch nicht von jedem)
1 x 48 oder
2 x 38 geht mit demselben HBZ

Die 1100 Sättel an einer R R Gabel ohne Änderung, aber an deiner 38,5er nur wenn du an den Sättel etwas abfräst; und gern mit 15mm HBZ

Mit allen drei Bremsanlagen bringst den Vorderreifen dazu 'LaPaloma' zu pfeiffen, wenn sie gut in Schuss ist (Kolben gangbar, frische Flüssigkeit, Stahlflex)