Hallo zusammen,
mein Schrauberkollege hat ein Problem mit dem Leerlauf beiseiner R80/7.
Und zwar läuft der Motor nicht in einer konstantenLeerlaufdrehzahl, sondern „springt“ bzw. „pendelt“ zwischen 800 und 1.300U/min. .
Mein Schrauberkollege (gelernter Vergaserkonstrukteur) hatbereits zweimal die Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und grundeingestellt. Dabeihat er tlw. Gummi-O-Ringe ersetzt und die Vergasermembranen penibelkontrolliert. Die Vergaserbedüsung ist original.
Der Luftfilter ist sauber, wurde kürzlich erneuert.
Desweiteren hat er
- neue Zündkabel und –kerzen eingebaut
- den Hallgeber ausgetauscht
- die Ventile neu eingestellt
Die vorgenannten Arbeiten brachten keinerlei Besserung.
Was könnte es noch sein? Hat noch jemand eine Idee?
Die Maschine ist 1. Hand, Baujahr 1983 und hat ca. 105.000km gelaufen.
Bin gespannt auf Eure Tipps!
Beste Grüße, Claus
mein Schrauberkollege hat ein Problem mit dem Leerlauf beiseiner R80/7.
Und zwar läuft der Motor nicht in einer konstantenLeerlaufdrehzahl, sondern „springt“ bzw. „pendelt“ zwischen 800 und 1.300U/min. .
Mein Schrauberkollege (gelernter Vergaserkonstrukteur) hatbereits zweimal die Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und grundeingestellt. Dabeihat er tlw. Gummi-O-Ringe ersetzt und die Vergasermembranen penibelkontrolliert. Die Vergaserbedüsung ist original.
Der Luftfilter ist sauber, wurde kürzlich erneuert.
Desweiteren hat er
- neue Zündkabel und –kerzen eingebaut
- den Hallgeber ausgetauscht
- die Ventile neu eingestellt
Die vorgenannten Arbeiten brachten keinerlei Besserung.
Was könnte es noch sein? Hat noch jemand eine Idee?
Die Maschine ist 1. Hand, Baujahr 1983 und hat ca. 105.000km gelaufen.
Bin gespannt auf Eure Tipps!

Beste Grüße, Claus