frankthetank

Einsteiger
Guten Morgen liebe Experten,

bin gerade etwas verunsichert, da sich die Aussparung für den Clip meines original Kolbens (oben auf dem Bild) etwas von dem gebraucht gekauften Kolben unterscheidet. Mein Bauchgefühl - gepaart mit Ahnungslosigkeit :)) - sagt mir, dass der der obere Kolben für Clips und der untere Kolben für Seegerringe konzipiert war um die Kolbenbolzen zu arretieren ? "Falls dem so ist", kann ich trotzdem die Clips verwenden beim unteren Kolben ? Hab es probiert, diese passen perfekt. Wann wurde denn auf Seegerringe umgestellt, falls dem so war und hatte dies eine konstruktive Änderung zur Folge ?

Beide Kolben haben Standardmaß 81,975 (am Kolbenboden eingeschlagen).
in der Innenseite des Steht beim einen 082101 darunter ++ 2 und bei anderen 08101 ++ 3, ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt...

der obere Kolben ist von meiner R75/7 Bj. '77
der untere Kolben entstammt einer R75/7 Bj. 79

Bevor ich den Zylinder wieder Zusammenbau, wollte ich sicher gehen dass ich den unteren Kolben verwenden kann mit Clips. :)

Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag :)

Beste Grüße
Frank

Vgl_Kolben_R75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Kolben sind für die Verwendung von Clipsen ausgelegt. Die Fase am oberen Kolben erleichtert das Handling der Clipse.

Die Kolben, deren Bolzen mit Seegerringen fixiert werden, kamen später. Du erkennst die Bolzen daran, dass eine Nut für den Seegerring eingebracht ist.
 
Hallo Frank,
im WHB Stand 08/76 ist die Vorgehensweise für die Clips beschrieben.
bei meiner 80/7 (55 PS) von 01/78 waren schon die Seegeringe eingebaut.
ich habe jetzt 90/S Wössnerkolben eingebaut,
Clips von Motoren Scheuerlein
ich habe auf der Auslass-Seite die Ringe in G-Form verwendet, sind einfach besser zu montieren.
die müssen mit etwas Druck eingepresst werden.
mfg
Thomas

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