TJ340

Einsteiger
Hallo Miteinander,
an meiner neu erworbenen R80 Monolever musste ich feststellen, dass verschiedene Vergaserausführungen verbaut sind.

Links ist der Bing 64/32/349 und rechts der Bing 64/32/354 verbaut.

Nach meinen Recherchen sind die Vergaser gleich bestückt. Nur worin liegt der Unterschied?

Sind die beiden Vergaser dennoch kombinierbar? Komisch ist auch, dass beide nur eine 130er HD verbaut haben. Im Standard sollte ja bei der R80 eine 135er HD verbaut sein.

Könnt ihr mir kurz eine Einschätzung geben?

Danke und Gruss
Thomas

Moin Thomas,
da hat wahrscheinlich deiner Vorgänger mal etwas ausgetauscht. Grundsätzlich kann man bei den Bings leicht die Bedüsung ändern bzw. angleichen. Wie lief denn die Q bei der Übernahme oder aktuell? Hast du noch Kontakt zum Verkäufer? Vielleicht kannst du ihn ja fragen und etwas in Erfahrung bringen.

Hallo Manfred, die lief leider überhaupt nicht.
Und erschwerend dazu kam, dass der Vorbesitzer schon seit vielen Jahren nicht mehr unter uns weilt.

Daher musste alles überarbeitet werden.

Die Vergasertypen sind mir nur aufgefallen, da sie sich überhaupt nicht einstellen lies.

Morgen Thomas,

ich würde zuerst den Istzustand feststellen.
Deine Recherchen zu den verbauten Vergasern sind praktisch❓
Also, die Vergaser waren runter und du hast die Werte auf den Düsen kontrolliert.❓
Die Stellung der Düsennadeln.
Die Membrane auf Risse.
Dann, mit Hilfe der Fahrgestellnummer im ETK den Sollzustand feststellen und vergleichen. Hier kannst du auch die Vergasernummer 64/32/XXX sehen. Passen die überhaupt zu deiner Maschine.
Leider kann ich dir nicht sagen was die letzten drei Zahlen bedeuten.:nixw:
Aber das können andere hier im Forum. Z.B unser Vergasermann red@baron.

Wünsche dir viel Erfolg beim schrauben:bitte:
Ingo

Hallo Ingo, danke für deine Antwort. Die letzten 3 Stellen der Vergaser sind die Spezifizierung. Das 349/350 Vergaserpaar ist normalerweise in der R80GS und das 353/354 in der R80 Monolever verbaut worden.
Von der Spezifizierung sind Sie gleich.
Daher die Frage worin denn dann der Unterschied liegt.
Auf jeden Fall sind die Vergaser nicht zusammengehörend und daher eben die Frage ob das ein Problem ist oder eher nicht. Viele Grüße

Die Unterschiede zwischen den beiden Vergasern kann man bei Bingpower.de nachschauen. Findet man bei den Downloads unter Einstelldaten.
Ist nicht mehr so übersichtlich wie früher, funktioniert aber.

Und wie schon von Ingo erwähnt, kann man auch beim Gerhard nachfragen.

Hallo Wolfram, auch Dir danke für deine Antwort.
Auf der Bing Seite habe ich natürlich schon geschaut. Leider finde ich dort nur die Daten für die A und B Variante (Leistungsgedrosselt).

Und ob die Vergaser miteinander harmonieren würden steht auch nicht drin. Daher die Fachfrage ohne die Möglichkeit, eine Waschmaschine zu gewinnen.
Viele Grüße

Hallo Thomas
Der rechte Vergaser 354 ist der richtige an der Monolever ab 85 verbaute.
Der linke 349 jener der R 80GS ab 87. Bei dem wurde so weit mir bekannt der Drehschieber des Choke von 4 auf 2 Bohrungen geändert.
Das ist aber weniger relevant.
Düsenbestückung ist bei beiden Versionen gleich. Hier prüfen ob vom Vorbesitzer nichts geändert wurde.

Hauptdüse 135
Nadeldüse 2.68
Düsennadel 46-251 (das sind jene mit den 4 Kerben und Sicherrungsring ab 5/83)
Nadelstellung 3 von oben
Leerlaufdüse 45

Die 32er Vergaser mit Endbezeichnung A und B sind für die Drosselversionen mit 27 und 34 PS.

Die Revision der Vergaser ist in der Datenbank des Forums zu finden.

@JIMCAT
Dankeschön, das ist doch mal eine brauchbare Antwort. Super.
Heißt das, dass die 349/350 die neuere Variante zu du den 353/354 ist?

Wie schon gesagt, war bei beiden eine 130er Hauptdüse verbaut.
Dankeschön…

Ja, sollte aber keinen Einfluss haben wenn die zwei verschiedenen Varianten mit der gleicher Düsenbestückung und Einstellung eingebaut sind.
130 HD ist jedenfalls zu klein.

....heißt im Umkehrschluss das die Antworten davor unbrauchbar waren.
Nun denn, ich vermutete das schon beim abschicken meiner Antwort. Im Nachhinein etwas ärgerlich, aber lehrreich für die Zukunft.
Hallo Ingo
Da hast du wohl nicht richtig gelesen, siehe Beitrag #5, du tust ihm Unrecht. Hier noch einmal extra für dich zitiert:
Hallo Ingo, danke für deine Antwort. Die letzten 3 Stellen der Vergaser sind die Spezifizierung. Das 349/350 Vergaserpaar ist normalerweise in der R80GS und das 353/354 in der R80 Monolever verbaut worden.
Von der Spezifizierung sind Sie gleich.
Daher die Frage worin denn dann der Unterschied liegt.
Auf jeden Fall sind die Vergaser nicht zusammengehörend und daher eben die Frage ob das ein Problem ist oder eher nicht. Viele Grüße

....heißt im Umkehrschluss das die Antworten davor unbrauchbar waren.
Nun denn, ich vermutete das schon beim abschicken meiner Antwort. Im Nachhinein etwas ärgerlich, aber lehrreich für die Zukunft.
Hallo Ingo
Ich würde es eher "nicht zielführend" als "unbrauchbar" bezeichnen. Aber auf jeden Fall eine gut gemeinte Hilfestellung.
Schönen Tag weiterhin

Hei, war nicht böse gemeint. Ist nur so, dass ich mich mit dem Thema schon etwas beschäftigt habe, nur eben auf keinen grünen Zweig gekommen bin. Daher hier die Nachfrage.

Hallo Thomas,

Du hast doch die Vergaser bei Dir. Dann zerlege die doch mal soweit, daß Du alle Teile kontrollieren kannst. Bei den drei Düsen ist das einfach. Aber auch die beiden Schieber und die Vorzerstäuber würde ich vergleichen.
Daß die Membranen keine Risse haben, ist wohl als selbstverständlich zu betrachten. Die Spitzen der Gemischregulierschrauben sollten o.k. sein. Was bleibt noch: Niveau in den Schwimmerkammern sollte gleich und korrekt sein.

Wenn das alles stimmt, sollten sich die Vergaser gut einstellen lassen. Wenn nicht, bleibt eigentlich nur noch die Verschmutzung eines Kanals. Die Mischkammer soll ja bei den 32er Bings wenig Ärger machen. Die ist auch aufgrund der Kugelverpressung nicht so einfach zu öffnen.

Habe ich noch etwas vergessen? O.k., keine Nebenluft an der Drosselklappenwelle.

Zuletzt bearbeitet: