Flensburger
Aktiv
Hm,
warum sollen denn VA-Schrauben verbaut werden?
Nur weil es VA-Schrauben sind?
Aus 2 Aspekten bedenklich:
- Festigkeit: muß unbedingt der okinool-Schraube entsprechen, aber Sicherheit ist einigen wohl eher egal.
- Lösbarkeit nach längerer "Verweildauer". In Alu kann das üble Folgen haben und VA-Schrauben ausbohren, nein danke. Da ist sconh so manches Gehäuse bei geschrottet worden.
Also warum VA-Scharuben? Weil sie nicht korrodieren?
Dann V4A und nicht V2A, weil die sind nicht beständig gegen Salz, auch in der Luft an der See.
"Normale" verzinkte Schrauben bleiben bei minimaler Pflege auch sehr viele Jahre blank und können problemlos und günstig getauscht und ggf. auch ausgebohrt werden.
Für den Preis von VA-Scharuben bekommt man so über den Daumen die 10-fache Menge vz-Schrauben. Da hat man dann auch mal Ersatz für vermurkste oder verlorene Exemplare in der Garage.
VA-Schrauben sind was für Hobbysegler!!
Gruß
Lars
warum sollen denn VA-Schrauben verbaut werden?
Nur weil es VA-Schrauben sind?
Aus 2 Aspekten bedenklich:
- Festigkeit: muß unbedingt der okinool-Schraube entsprechen, aber Sicherheit ist einigen wohl eher egal.
- Lösbarkeit nach längerer "Verweildauer". In Alu kann das üble Folgen haben und VA-Schrauben ausbohren, nein danke. Da ist sconh so manches Gehäuse bei geschrottet worden.
Also warum VA-Scharuben? Weil sie nicht korrodieren?
Dann V4A und nicht V2A, weil die sind nicht beständig gegen Salz, auch in der Luft an der See.
"Normale" verzinkte Schrauben bleiben bei minimaler Pflege auch sehr viele Jahre blank und können problemlos und günstig getauscht und ggf. auch ausgebohrt werden.
Für den Preis von VA-Scharuben bekommt man so über den Daumen die 10-fache Menge vz-Schrauben. Da hat man dann auch mal Ersatz für vermurkste oder verlorene Exemplare in der Garage.
VA-Schrauben sind was für Hobbysegler!!

Gruß
Lars