redbird

Aktiv
Aufgrund einer bevorstehenden Fernreise würde ich gerne sicherstellen, dass mein Valeo geklammerte/geschraubte Magnete hat.
Kann ich dies irgendwie aber dennoch zweifelsfrei auf die Schnelle von aussen erkennen oder muss ich ihn zwangsläufig öffnen, um Einblick in das Feldgehäuse zu haben?
Aussehen tur er wie ein "Original", d.h. dünne Gussglocke u.a. Anzeichen lt. DB- Dokus, made in Poland und arbeiten tut er ganz brav.
Öffnen und Zerlegen würde mir jetzt keinen Kummer bereiten, aber.... Faulheit siegt.

Gruss, Peter

Made in Poland ist i.d.R. ein Anzeichen für geklammerte Magnete, Du erkennst es von außen an kleinen Nietbohrungen am Feldgehäuse.

Silberner Magnetschalter? Dann würde ich, wenn möglich, einen "geschirmten" Rotor aus den älteren französischen Valeos einbauen, damit bleibt der Deckel des Planetengetriebes an seinem Platz, der sich ansonsten mit der Rotorwicklung verschweißen kann (Leistungsverluste durch innere Kurzschlüsse).

feldgehäuse.jpg rotor.jpg

Du siehst am unteren Feldgehäuse die Nietbohrung und am linken Rotor die magnetische Schirmung.

Beide Teile hat es gemeinsam leider nie original zusammen gegeben.

Silberner Magnetschalter in der Tat. Nietpunkt vorhanden, aber rätselhafterweise nur einen einzigen. Kann doch auch nicht sein.
Ritzel hat einen Bund und der Rotor von aussen gesehen diese magnetische Schirmung.
Ich schätze Ende Gelände, was die Faulheit betrifft: zerlegen und nachschauen ist wohl die sicherere Alternative.
Danke dir Detlev für deine Auskunft, darauf hatte ich gehofft.

Gruss, Peter

Eine Mischung aus Faulheit und Voraussicht...
Kauf dir ein Magnetgehäuse und nimm es mit. Dann kannst du unterwegs den Anlasser reparieren.
Alternativ einen ganzen Anlasser. Schwerer. Aber dann hast du nur den Austausch vor dir. Alternativ einen Kumpel mit einer Ersatzteilliste und den BMW-Bestellnummern instruieren, der dir im Fall des Falles nachschickt, was du brauchst!

Es geht so gut wie nie das kaputt, was man dabeihat!

Es sind zwei Nietpunkte gegenüber. Da brauchst Du das Feldgehäuse nicht zu tauschen. Kritisch bleibt die Abdeckung des Planetengetriebes, wenn man keinen Rotor mit Schirmung hat, hilft es u.U. auch die 12 Halteklammern des Blechdeckels etwas zu aktivieren damit er sich nicht lösen kann.