cruiserklaus

Teilnehmer
Die zentrale Schraube zur Zylinderdeckelbefestigung sitzt nicht richtig fest. Das hat zur Folge, dass nach einiger Zeit sich die Schraube mit Mutter lockert und der Ventildeckel undicht wird. Mein Vorgänger hat versucht durch Umwickeln der Schraube mitTeflondichtungsband das Problem zu lösen. Was würdet ihr vorschlagen? Kleben .....
Viele Grüße Klaus

Suche doch mal hier nach Ventildeckel und Mutter hinterlegen oder Gewindeeinsatz.
So solltest Du fündig werden. 😉

Die Aussage von Boxerbasis "Gewinde-Reparatureinsätze schaffen hier nur selten Abhilfe" finde ich etwas gewagt, aber ja, der Reparatursatz mit M10 funktioniert sicherlich auch.

LG
Rainer

Die Aussage von Boxerbasis "Gewinde-Reparatureinsätze schaffen hier nur selten Abhilfe" finde ich etwas gewagt, aber ja, der Reparatursatz mit M10 funktioniert sicherlich auch. ..
Hallo Rainer,

kommt ja auch drauf an, was man gerade so an Werkzeug da hat oder ausleihen kann. M-10 Gewindebohrer habe ich, Heli-Coil eben nicht. Und für 30 € plus Porto stelle ich mich auch nicht an die Drehbank um die Teile anzufertigen. Und dann sind beide Seiten dauerhaft gemacht.

Bei Deiner Kritik an der Negativwerbung stimme ich Dir zu.

... die Vergrösserung auf M10 ist bestimmt eine sehr gute , einfache und selbst durchführbare Lösung. An anderer Stelle habe ich da auch sehr gute Erfahrungen machen können :
Zylinderkopfstehbolzen an der NSU Konsul II.
Die originalen Stehbolzen ( insgesamt 8 Stück ! ) zog es gerne an der heissesten Stelle vorne am Doppelkrümmer aus dem Alu-Zylinderkopf mit der Folge einer durchblasenden Kopfdichtung und dazu passendem Gezwitscher und Leistungsverlust.

Der "Konsulpapst" bohrte und schnitt grössere Gewinde in den Kopf für stärkere Bolzen und seitdem bläst die Kopfdichtung nicht mehr durch.
Die Stehbolzenmuttern lassen sich nicht mehr nachziehen und behalten die Vorspannung. Entwarnung und eine Sorge weniger.

Wichtig ist, dass genügend Materialstärke für ein grösseres Gewinde vorhanden ist. Das scheint ja bei den BMW-Köpfen der Fall zu sein.
LG :wink1:
Martin