Antwort verstanden...

Zitat:
Nur jetzt fehlt ihm der "erste" Zylinder den es einzustellen gilt.

Ja natürlich!

Danke Peter und Harald, und spezial alle andere Leute für die gemütliche, nicht immer benutzbare aber tolle Antworten. )(-:
 
RE: Antwort verstanden...

Original von rob-apeldoorn
Zitat:
Nur jetzt fehlt ihm der "erste" Zylinder den es einzustellen gilt.

Ja natürlich!


Hallo Rob,
Ich versuche mal als gebürtiger Niederheiner zu antworten:
Ventildeckel runter
Zündkerzen raus
beide Kipphebel locker, sprich Ventilschrauben entlastet
Einlasskipphebel mit dem Daumen GEGEN den STÖSSEL drücken und Maschine von Hand durchdrehen. Nun spürst du, wie der Stössel dir entgegenkomt. Sobald er wieder zurückfährt bis OT weiterdrehen. Nun hast du deinen ersten Zylinder. Geht beim ersten Mal am besten zu zweit.

Gruss aus dem Süden Deutschlands
Hans
 
Zündreihenfolge

in der Reihefolge der zündenden Zylinder müsste der Linke der 1ste sein. Wobei das bei wasted sparks wohl auch nur relativ zu sehen ist :D

Das ist fürs Ventileinstellen aber einerlei.
 
RE: Zündreihenfolge

Original von Di@k
in der Reihefolge der zündenden Zylinder müsste der Linke der 1ste sein. Wobei das bei wasted sparks wohl auch nur relativ zu sehen ist :D

Das ist fürs Ventileinstellen aber einerlei.

Das ist aber bei zweien nicht so eindeutig!

Der Motor kann ja bei seinen 720 Grad irgendwo stehen.

Ich hatte das mal so gelernt.

Den um 360 Grad versetzten Zylinder (waren ja fast nur 4er und 6er Reihe) auf Ventilüberschneidung drehen, dann passt der andere zum einstellen.

Bei der Q mach ich immer nur einen Deckel ab (hab nur eine Auffangwanne) dreh da bis das Einlassventil zu macht und dann noch bis OT.

Gruß

Gerhard