Banjopicker

Teilnehmer
Hallo Freunde,
Letztes Jahr musste ich bei meiner R 75/5 das linke Auslassventil wg Durchbrennens auf der Fahrt nach Sardinien austauschen lassen. (Amtlicher Schrauber, schnell und gut gemacht). Das Motorrad fährt seitdem wieder super, aber die Ventilgeräusche sind seitdem links immer etwas lauter als rechts. Ich hab die Maschine seit 25 Jahren und warte sie auch von Anfang an selbst. Trotz genauestem Einstellen krieg ich das nicht weg. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!

Miß mal Dein Kipphebelspiel.
Also oben wo die Kipphebelachse in den Bock
geht. Bei mir sollen das 0,05+/-0,02mm sein.

Grüße
MB

Kipphebelspiel

Hallo Mister B!
Herzlichen Dank für die Antwort und sorry für meine späte Reaktion! Kipphebelspiel ist aber o.k.
Schöne Woche trotz Regen...

Dann würde ich mal das "Schnell und Gut" überprüfen,
Ventilsitz und Führung in Verbindung mit dem Ventil.

Grüße
MB

Hallo,

die Kipphebel laufen in Bronzebuchsen. Diese schlagen mit der Zeit aus. Neue einbauen wenn die Kipphebelachsen nicht ausgeschlagen sind. Leider sind die Buchsen nicht mehr von BMW lieferbar. Einmal bei den Alteisenhändlern nachfragen oder selbst/herstellen lassen.

Gruß
Walter

Vielen Dank für Eure Auskünfte! Jetzt muß ich nur noch meinen inneren Schweinehund überwinden und den Kopf nochmal abnehmen... Bei dem Sauwetter ginge es ja eigentlich noch. Aber ich würde es lieber bis zur Winterpause schieben...
Viele Grüße Sigi