Ich muss mal wieder was zum besten geben.
Nachdem ich nun bei meinen beiden Motorrädern die Zylinderköpfe habe bearbeiten lassen, konnte ich auch bei beiden gleichermaßen einen Effekt feststellen, der rechtzeitiges Handeln erzwingt.
Beide Motoren liefen nach ganz kurzer Zeit mit sehr ruhigem Ventiltrieb.
Das erfreut des Schraubers Herz, sollte aber eigentlich bedenklich sein.
Was passiert?
Die Zylinder und Köpfe werden mit neuen Dichtungen montiert und vorschriftsmäßig mit dem zulässigen Drehmoment angezogen.
Vorsichtshalber stelle ich das Ventilspiel bei frischen Dichtungen etwas weiter ein, 0,15mm für den Einlass und 0,25mm für den Auslass.
Und nach knapp 500km dann eine ernüchternde Feststellung: Einlass- und Auslassspiel nahezu NULL!
Die Dichtungen habe sich ordentlich gesetzt.
Bei der Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel der Zugankermuttern ergibt sich noch ein Nachdrehbedarf von etwa 1/8 Umdrehung!!!
Danach ist das Ventilspiel wirklich NULL.
Also: Rechtzeitige Kontrolle schont die Ventile.
Man sollte wirklich nicht 1000km mit der Kontrolle warten.
Nachdem ich nun bei meinen beiden Motorrädern die Zylinderköpfe habe bearbeiten lassen, konnte ich auch bei beiden gleichermaßen einen Effekt feststellen, der rechtzeitiges Handeln erzwingt.
Beide Motoren liefen nach ganz kurzer Zeit mit sehr ruhigem Ventiltrieb.
Das erfreut des Schraubers Herz, sollte aber eigentlich bedenklich sein.
Was passiert?
Die Zylinder und Köpfe werden mit neuen Dichtungen montiert und vorschriftsmäßig mit dem zulässigen Drehmoment angezogen.
Vorsichtshalber stelle ich das Ventilspiel bei frischen Dichtungen etwas weiter ein, 0,15mm für den Einlass und 0,25mm für den Auslass.
Und nach knapp 500km dann eine ernüchternde Feststellung: Einlass- und Auslassspiel nahezu NULL!

Die Dichtungen habe sich ordentlich gesetzt.
Bei der Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel der Zugankermuttern ergibt sich noch ein Nachdrehbedarf von etwa 1/8 Umdrehung!!!
Danach ist das Ventilspiel wirklich NULL.
Also: Rechtzeitige Kontrolle schont die Ventile.
Man sollte wirklich nicht 1000km mit der Kontrolle warten.