Euklid55

Urgestein
Hallo,

an meiner Zündspule kommt max. 12,7 V an. Wenn der Anlasser läuft nur noch knapp über 10 V. Da bei der RS der Schalter oben in der Verkleidung sitzt wird der Strom über Umwege zu den Verbrauchern geführt. Von dem Zündschalter geht es dann noch über den Notaus. Alles in allem mindesten 2m Umweg. Ich überlege den Zündschalter wieder in das Lampengehäuse zurück zu verlegen und den Notaus schenke ich mir. Geht so etwas? Zusätzlich kommt ein 2. Massekabel von der Batterie zum zentralen Massepunkt vom Kabelbaum über den Zündspulen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Machs doch einfacher und ohne viel Frickelei: Setz ein Relais, das über den Notaus angesteuert wird. Da einfach ein dickes Kabel von der Batterie her dransetzen und direkt auf Kl. 15 an der Spule. Sollte einige Zehntel-Volt bringen. Das zusätzliche Massekabel kannst Du mMn sparen.

Machs doch einfacher und ohne viel Frickelei: Setz ein Relais, das über den Notaus angesteuert wird. Da einfach ein dickes Kabel von der Batterie her dransetzen und direkt auf Kl. 15 an der Spule. Sollte einige Zehntel-Volt bringen. Das zusätzliche Massekabel kannst Du mMn sparen.
Hätte ich genauso vorgeschlagen.
Obwohl ich ungerne in die Spannungszuführung zur Zündung etwas einbaue (Sicherungen z.B.), da aber der Notausschalter schon problematisch sein kann, kann ein Relais da kaum noch was verschlimmern.
Der Weg (Kabellänge) ist bei dem relativ geringen Strom nicht so entscheidend wie die Kontaktstellen (Zündschloss, Killschalter, Steckkontakte auf der Lampenplatine und letztlich Steckkontakte an der Zündspule selber), diese umgehst Du letztlich durch das Relais.

Moin Moin,

ich hab mir auch diesen Winter die Elektrik umgestrickt. Von Batterie an Anlasser, von dort zwei 6 qmm Leitungen, eine über eine 12 A Sicherung unterm Tank (Sicherungsautomat) zum Zündschloss. Von dort direkt die Verbraucher in der Lampe (Licht, Navi, Batterieüberwachung). Dann geschaltetes Plus zurück unter den Tank wo ein Doppelrelais sitzt. Der Relaiseingang wird direkt von dem zweiten 6 qmm Kabel vom Anlasser gespeist. Der eine Ausgang vom Relais geht ungesichert auf die Zündungsteile, der andere Ausgang vom Relais geht über einen 8 A Sicherungsautomaten an die Verbraucher (Blinkrelais, Tacho, Bremslichtschalter, Hupenrelais).

Alternativ könntest du das Zündungsplus vom Zündschloss über den Notausschalter zum Doppelrelais führen.

Nen Lichtschalter habe ich direkt in die Lampe gesetzt, diesmal auch Standlicht über Zündschloss bzw. Lichtschalter mittels Diode angeschlossen.

Gruß

Jogi