Philip247

Einsteiger
Hallo Zusammen,

Vor zwei Wochen habe ich eine R65 mit 27 PS aus 1987 erworben. Sie war günstig und war als Bastelprojekt gedacht. Zunächst lief sie unrund und konnte den Leerlauf nicht halten und ist ausgegangen. Bei der Fahrt hat der Motor Zeitweise kaum Gas angenommen. Vor 5 Tagen tropfte es aus dem Überlauf der Schwimmerkammer. Ich habe Sie geöffnet, den Schwimmer geprüft und sichergestellt, dass die Nadel beweglich ist, die Kammer anschließend wieder aufgesetzt und gestartet - alles dicht. Dann viel mir auf, dass der Choke nicht selbstständig voll auf die 0 Stellung zurückgeht. Auch die Kerzen waren sehr rußig. Als ich den Choke dann per Hand zurückgedreht habe, lief Sie einwandfrei. Dieser fährt nun nach mehrfacher, händischer Betätigung einigermaßen selbständig zurück. Gestern habe ich Vergaserreiniger Additiv eingefüllt und bin etwas gefahren. Dier Motor zog sauber durch und die Kerzen waren nach der Fahrt wieder sauber. Heute wollte ich nach der Einwirkzeit des Additivs über Nacht das Verhalten im Kaltstart prüfen und bereits nach wenigen Sekunden lief es überall aus dem Vergaser, in viel größeren Mengen als vor 5 Tagen. Als ich allen Kraftstoff abgelassen und den Vergaser ausgebaut habe, war die komplette Ansaugung voll, vor und hinter dem Vergaser stand überall Kraftstoff. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hoffe ihr habt Ideen woran es liegen könnte.

Liebe Grüße aus Berlin

IMG_0612.jpeg

Die Schwimmernadel, ihren Nadelsitz und das Gewicht des Schwimmers bitte kontrollieren...und die Achse des Schwimmers auf Beschädigungen untersuchen.

Auch bietet sich eine Motorll Geruchsprobe an, wieviel Sorit dort schon reingelaufen ist...

Grüsse, Hendrik

Die Schwimmernadel, ihren Nadelsitz und das Gewicht des Schwimmers bitte kontrollieren...und die Achse des Schwimmers auf Beschädigungen untersuchen.

Auch bietet sich eine Motorll Geruchsprobe an, wieviel Sorit dort schon reingelaufen ist...

Grüsse, Hendrik
Hallo Hendrik,
ich hab hier mal Fotos für dich gemacht. Vergaser sieht von innen erstmal super sauber aus, entweder hat das Additiv seine Arbeit getan oder der war garnicht so verdreckt.
Öl habe ich vor drei Tagen gewechselt das ist mir kein sonderlich starker Kraftstoffgeruch aufgefallen.

Danke für die schnelle Antwort!

IMG_0615.jpeg IMG_0616.jpeg IMG_0617.jpeg

Schwimmer zu schwer:

Hans

Bei 0,4 Gramm zuviel Speck auf den Rippen hat er vielleicht einen Hauch zu hohen Schwimmerstand, dennoch taucht er auf und sollte schließen. Die Nadel sieht mir eher ein wenig ausgenudelt aus.

Danke euch! Habe gleich mal Teile bestellt. Habe den Motor zum Glück rechtzeitig abgestellt sonst wäre es noch zum Flüssigkeitsschlag gekommen…Ist es aber plausibel, dass ein zu schwerer Schwimmer in Kombination mit der ausgenudelten Nadelspitze den Vergaser und die Ansaugung derartig flutet?

Ist es aber plausibel, dass ein zu schwerer Schwimmer in Kombination mit der ausgenudelten Nadelspitze den Vergaser und die Ansaugung derartig flutet?

Ja. Und wenn Du mal gedanklich den Weg des Kraftstoffs vom Tank zum Motor nachverfolgst, auch die einzig mögliche Variante…

Gruß
Florian

Hallo Philip,

die Masse des Schwimmers sollte 12 g +/- 5 % betragen, wie schon mehrfach erwähnt. Bin aber auch der Meinung wie Amir, daß die gemessenen 13 g nicht zu dieser Überschwemmung führen.

Es könnte auch eine Dreckkorn das Schließen des Ventils verhindert haben.

Ohne eine erneute Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen: Hast Du einen Papierfilter hinter dem Benzinhahn?

Persönlich bin ich ein Befürworter dieser Filter. Entscheiden mußt Du bitte selbst. ;)