Hallo 2-Ventiler-Freunde,

Als ich fuer meine R60/2 einen 800er Motor bekommen habe, hatte er einen Plattenluftfilterkasten montiert. Optisch gefiel mir das gar nicht, also hatte ich zeitweise auf Sporteinzelluftfilter umgeruestet. Dafuer hatte ich die Hauptduese vergroessert. Aber nach Regenproblemen habe ich mich jetzt fuer den Rundluftfilter entschieden und sieht auch gut aus.

Nur habe ich jetzt das Gefuehl, dass sie im unteren Drehzahlbereich etwas zaeh ist.

Im Moment habe ich wieder original beduest. Da ja evtl. der Rundluftfilter etwas mehr Luft gibt, koennte sie jetzt etwas mager laufen. Vollgas auf der Autobahn ist keine so gute Idee (echt teuer hier, wenn man erwischt wird) zum probieren, beim Vollgas beschleunigen habe ich jedoch ein gutes Gefuehl. Aber evtl. kann mir ja jemand einen Tip geben, wie er seine Vergaser bestueckt hat, spart mir sicher viel Zeit.

Motor ist ein spaeter 800er, Nummer auf dem Block ist 34/93/0010.
Vergaser sind 64/32/353 und -354 mit 135er Hauptduese, 2,68er Mischrohr und Nadelposition 3.
Luftfiltergehaeuse ist gelocht.

Danke im Voraus.

Gruss aus Tokyo.
Bernd

Hallo,

ich habe ND 2,64 (2,66) Nadel 3 (2) v.o. und 145 HD. Allerdings ist das Luftfiltergehäuse nicht gelocht. Da es in Japan recht gemütlich auf den Straßen zugeht sollte die Konfiguration in Ordnung sein. In Klammern eine Alternative.

Gruß
Walter

Danke Walter fuer deine Konfigurationswerte. Aber gibt nicht die 2,68er ND,die jetzt drin ist, ein fetteres Gemisch im Teillastbereich? 2,66er habe ich noch da, kann ich mal versuchen.

Gruss
Bernd

Hallo,

die 2,68 ist schon richtig fett für die Mitte. Liegt am Benzin, früher war das Benzin physikalisch zäher durch das Benzol. Ich weiß allerdings nicht wie das Benzin in Japan zusammengesetzt ist, bei uns mittlerweile 5% Alkohol. Ich bin gerade gestern bei + 5°C mit der 2,66 unterwegs gewesen. War zu fett und wenn es wärmer wird, wird alles noch fetter.

Gruß
Walter

Ist einen Versuch wert, 2,66erND mit 145erHD . Morgen soll es trocken sein hier und ich fahre noch mal zur Arbeit bevor es am Sa/So auf eine Tour mit ein paar Freunden nach IZU geht. Melde mich morgen Abend mal mit dem Ergebnis.

Gruss
Bernd

Heute morgen habe ich auf ND2,66 und HD150 (hatte keine kleinere) umgestellt und probiert. Bis auf Startprobleme (lag aber wahrscheinlich daran, dass mein Sprit zuneige ging, muss ich spaeter noch mal kontrollieren) laeuft sie im mittleren Bereich definitiv besser. Im Vollastbereich konnte ich noch keine Erfahrung sammeln. Werde mal so am Wochenende fahren und dann spaeter evtl. noch mal mit ND2,64 probieren (hatte ich noch gefunden gestern abend).

Gruss
Bernd