vanfan911

Teilnehmer
... gibt es bei der R 100 RT markante Punkte, die man gegen Verkleidungsklappern bearbeiten kann?

Bin gestern über Kopfsteinpflaster gefahren und dachte, dass die Maschine sich von den Verkleidungen her gleich selbst zerlegt. Kenne ich von meinen vorherigen Maschinen nicht in dem Maße. ))):
Der Kofferdeckel vom Topcase, die beiden Deckel vorne von den Seitentaschen, Die Koffer in der Halterung, die Kunststoffverkleidung wo die Zusatzinstrumente eingebaut sind.

Mal sehen was ich davon beruhigt bekomme.

Grüße Michael

Die Einzelteile der Verkleidung sollten nicht zueinander verspannt sein und alle Schrauben sollten fest angezogen sein.
Kontrolliere bitte auch die Befestigung des Geweihs am Lenkkopf.
Zwischen Innenfächer und Tank habe ich kleine Stücke Neopren (wasserabweisend) geklebt.

Hallo Michael,

das mit dem Kopfsteinpflaster kenn ich gut. Ich hatte extrem lautes Klappern. Bei mir war es die Befestigung der Scheibe, und zwar nicht seitlich sondern mittig. Prüf mal, ob die beiden Muttern, die das Klemmblech Nr. 6 fixieren, nachzuziehen sind. Bei mir waren das übrigens keine selbstsichernden Muttern. Nach dem Austausch der Muttern war (relative) Ruhe.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0457&mospid=51630&btnr=46_0091&hg=46&fg=55

Zuletzt bearbeitet:
Die Einzelteile der Verkleidung sollten nicht zueinander verspannt sein und alle Schrauben sollten fest angezogen sein.
Kontrolliere bitte auch die Befestigung des Geweihs am Lenkkopf.
Zwischen Innenfächer und Tank habe ich kleine Stücke Neopren (wasserabweisend) geklebt.

das Gleiche ist angesagt unter den Deckeln. Die klappern bei mir wie ein Kuhschwanz. Die 4 Schrauben M6 am Geweih-Verkleidung müssen angezogen sein. Viel Vergnügen beim nachziehen.

Gruß
Walter

Deckel

Moin ! Wenn Du kleine O-Ringe auf die Laschen steckst,sind die Deckel ruhig.Manchmal arbeiten die Laschen kleine Vertiefungen an Ihren Berührungspunken hinein,und der Deckel sitzt nicht mehr spielfrei.Gruß,Michael

Meine Zähne sind noch fest! :D
Dafür klappern die Spiegel an der RS heftigst. Egal ich weiß ja, woher es kommt. Wenn's zu arg wird baue ich Hoskes an.
Gruß
Klaus