Guten Morgen,
Halbwissen ist in Foren weit verbreitet. wenn nicht gäbe es viele Diskussionen nicht. Doch ohne Zulassung wird an Fahrzeugen nur der Innenraum hell.
Selbst das polieren einer Scheinwerferscheibe, (dieses moderne, sich eintrübende Plastezeugs) führt zum Erlöschen der ABE. EU und ECE Normen sind Pflicht, Ochsenaugen ohne diese Nummern und / oder Wellenlinien sind nicht zulässig, so auch Rücklichter, Rückstrahlern und Blinkern.
Man findet aber auch so seltsame Einträge wie "Wirkung in etwa gegeben" wenn die Nummer nicht so richtig passt, (bei Lampen aus Amiland) trotzdem darf hier nicht immer leuchten was in Amiland leuchtet.
Auch andere Abweichungen sind in den Papieren vermerkt, gelbes Bremslicht bei den alten Hondas oder den Kleinkrafträdern. Bei meiner Honda sind gelbe Seitenstrahler eingetragen, bei der BMW nicht aber auch dort strahlen sie.
Gelbe Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte, ist in meinen Papieren extra eingetragen.
Wie es mit dem modernen Zeugs und EU Norm ist weiß ich allerdings nicht, muss ich auch nicht denn meine Kräder, vor allem die 2V sind nach der alten deutschen Zulassung leuchtend.
Fast sicher ist es sich bei einer Prüfstelle zu informieren, doch auch da gibts manchmal unterschiedliche Meinungen, obwohl es eigentlich keine Meinungen geben sollte. Tagfahrlicht beim Motorrad, ich habs an die Suzuki gebaut und alle meinen das Rücklicht habe mit zu leuchten wenn das TFL leuchtet, ein von mir befragter Prüfer aber nicht. Darf allein leuchten, muss aber verlöschen wenn Fahrlicht eingeschaltet wird, dann leuchten die Rücklichter natürlich mit.
Auch die Funktion dass aus dem TFL dann Standlicht wird, warf Fragen auf, der Prüfer meinte es sei OK wenn die normale Standlichtlampe dann verlöscht.
Ohne eine entsprechende Zulassungsnummer darf aber auch das TFL nicht leuchten oder montiert werden.
Hier mal ein Beispiel aus dem Automobilbereich, da haben wir einmal einen Blinker und einmal einen Seitenstrahler der hier in D nicht blinken darf.
Für die USA mussten Doppelscheinwerfer* in die Autos, die sind aber hier nicht zulässig.
(*Sealed Beam, hier für in Deutschland hergestellte Fahrzeuge verboten, **US Fahrzeuge durften sie hier aber behalten. (**soweit ich weiß))
Aussehen tun sie fast gleich.
Gruß
Willy