bruno59

Teilnehmer
Moin,
bei meiner R100RS ist beim Voltmeter hinten der Steckkontakt für die Minusleitung abgebrochen. Gibt es das Plastikteil irgendwo nachzukaufen, kann ich das mit einem angelöteten Kabel improvisieren, oder muss ich für viel Geld ein neues Instrument kaufen?
Gruß Bruno

Anhänge

• IMG_7666.jpeg
    IMG_7666.jpeg
    16,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_7667.jpeg
    IMG_7667.jpeg
    15,7 KB · Aufrufe: 124
Du könntest den passenden Stecker nehmen, zurechtfeilen und anlöten.

Weniger elegant wäre ein Kabel anzulöten und daran den passenden Stecker zu crimpen.

Ein Neuteil würde ich deswegen nicht besorgen.

In Anbetracht des Kunststoffeinsatzes: Ich würde aufgrund des beträchtlichen Wärmeeintrags (Schmelzgefahr) nicht löten, sondern den Niet ausbohren und einen neuen Flachstecker annieten.

Beispiele für geeignete Flachstecker: Hier (mit Blindniet) oder hier.

Nieten geht leider nicht, da auf der Geräteseite in der Verlängerung des Nietes ein Steckkontakt ist. Also Der Kupferniet ist gleichzeitig der Steckkontakt.
Ich werde es mal mit Löten versuchen.Wenn es nicht klappt gibt es gebrauchte Teile für rund 50€ hab ich gesehen.

Danke erstmal für eure Hilfe!

Gruß Bruno

Hallo Bruno,

welchen Durchmesser hat der Stift? Vielleicht klappt es, wenn du einen Steckkontakt ohne Blindniet verwendest, wie ihn Stefan weiter oben verlinkte, und zusätzlich einen Blindniet nimmst, den du unten überstehen lässt (also genau gegenteilig zum anderen Reichelt-Angebot) und mit viel Gefühl nur soweit anziehst, dass der Flachstecker zwar fest, der Stahlstift des Blindniets aber noch nicht abgerissen ist? Löten ist gewagt, wenn der Kunststoffkörper ein Thermoplast ist.

Beste Grüße, Uwe

Danke an alle Hilfsbereiten! Hab günstig ein "altes Neues" bekommen. Läuft.:fuenfe:

Anhänge

• IMG_7677.jpeg
    IMG_7677.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 42