Pitter58

Aktiv
Hallo Elektriker,
habe mir ein S-Cockpit angebaut und eine Uhr und ein Voltmeter eingesetzt (nicht Original). Ich meine, die Kabel richtig zusammengebracht zu haben. (hatte einen Schaltplan). Leiter geht die Voltmeter-Anzeige nach unten (ca. auf 8-10V) wenn der Blinker leuchtet oder das Bremslicht angeht.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Grüße
Peter mmmm

Hallo Peter,
it´s not a bug, it´s a feature ;)

In der Tat ist es das normale Verhalten, wenn das V-meter irgendwo aus dem Bereich Lampe Plus und Masse bekommt. Es sind einfach zu viele Übergangswiderstände auf dem Weg dahin.
Wenn du zwei Kabel direkt am Akku anschließt, sollte es nicht mehr auftreten.
Dann geht dir allerdings die kostengünstige Funktionskontrolle von Blinker bzw Bremslicht verloren :aetsch:

Gute Schule

Hi Dietmar,
da macht sich doch die gute Schule aus Lünen bezahlt!

Leider hab ich das noch nicht richtig verstanden. 2 Kabel vom Akku? Wohin?
Grüße aus Lünen
Peter
:nixw:

RE: Gute Schule

Also einmal die Masse nach vorne zum Voltmeter - die geht ja sonst über Getriebe - Motor - Rahmen, und zum zweiten eine Plusleitung, die aber über ein Relais zündungsabhängig geschaltet werden sollte, sonst saugt dir das Voltmeter den Akku leer X(
Versuch doch erstmal, was sich ändert, wenn ein 1 oder 1,5 mm² Kabel als Masseleitung ins Cockpit gelegt wird, wahrscheinlich reicht das schon.

Hallo Dietmar,
nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, wollte ich die Frage zurückziehen. Zu spät. Danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren.
Grüße
Peter
)(-:

Original von dan-bike
In der Tat ist es das normale Verhalten, wenn das V-meter irgendwo aus dem Bereich Lampe Plus und Masse bekommt. Es sind einfach zu viele Übergangswiderstände auf dem Weg dahin.
Korrekt - allerdings ist ein Einbruch auf "8...10 V" schon etwas heftig. Die Anzeige dieses Voltmeters würde ich darum mal in ausgebautem Zustand mit einem known to be good-Instrument vergleichen ...

RE: Gute Schule

Original von dan-bike
Also einmal die Masse nach vorne zum Voltmeter - die geht ja sonst über Getriebe - Motor - Rahmen, und zum zweiten eine Plusleitung, die aber über ein Relais zündungsabhängig geschaltet werden sollte, sonst saugt dir das Voltmeter den Akku leer X(
Versuch doch erstmal, was sich ändert, wenn ein 1 oder 1,5 mm² Kabel als Masseleitung ins Cockpit gelegt wird, wahrscheinlich reicht das schon.

Und nicht vergessen, die +12V abzusichern. Im letzten Jahr sind ja genug Maschinen mit Kurzschluss abgebrannt.

Gruß
Harald