Frank26670

Teilnehmer
Moin,
baue gerade mein Speichenvorderrad wieder ein und stelle fest, dass die Distanzhülsen ein Spiel von ca. 1-2mm an jeder Seite haben. Steckachse wurde mit vorgeschriebenem Drehmoment montiert.
Ist das normal? Felgen wurden gepulvert… Danke vorab )(-:

Anhänge

• IMG_8932.jpg
    IMG_8932.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8933.jpg
    IMG_8933.jpg
    169 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckachse drückt eigentlich die beiden Hülsen gegen das rechte Standrohr - kannst du mal die Stellen im Bild markieren, an der du ein Spiel hast?

Hans

guten Abend,

normalerweise kann es dort kein Spiel geben (Ich schreib jetzt für ne R 80 GS)
Der rechte Gabelholm ist das Festlager, am linken wird die Achse ja lose (also ohne axiale Fixierung) gelagert.
Wichtig ist nur, das der Distanzring an der rechten Seite so stark ist, dass die Bremsscheibe mittig zum Bremssattel läuft.

Gruss Holger

P.S. die beiden Hülsen kann man auch vertauschen :entsetzten:, dann passt aber niGS mehr:schimpf:, woher isch datt wohl weiss :rolleyes:

Die Druckscheibe im linken Bild, Beitrag #1, ist anscheinend mit dem Konus nach innen montiert. Bei meiner R100R Konus nach aussen.

Gruß Alfred

guten Abend,

normalerweise kann es dort kein Spiel geben (Ich schreib jetzt für ne R 80 GS)
Der rechte Gabelholm ist das Festlager, am linken wird die Achse ja lose (also ohne axiale Fixierung) gelagert.
Wichtig ist nur, das der Distanzring an der rechten Seite so stark ist, dass die Bremsscheibe mittig zum Bremssattel läuft.

Gruss Holger

P.S. die beiden Hülsen kann man auch vertauschen :entsetzten:, dann passt aber niGS mehr:schimpf:, woher isch datt wohl weiss :rolleyes:

Danke - hat sich geklärt 👍

Kannst du bitte noch ein Bild von der Lösung einstellen? Danke

Hans

Klar.
Bauteil 7 wurde von mir falsch herum montiert (die konische Seite zum Gleitrohr) :oberl: Damit vergrößerte sich der Abstand und die Hülsen hatten ein Spiel von 1-2mm...

Anhänge

• Radnabe_R80R_Paralever.jpg
    Radnabe_R80R_Paralever.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 102
nu ja, mir stellt sich die Frage, wie man DIESE Scheibe falsch rum montieren kann. Also, wenn mann nicht total :rotwein::rotwein::rotwein: genossen hat.

Gruss und niGS für ungut

Holger