Drebin

Einsteiger
Hallo! Habe mich endlich mal entschlossen mich hier anzumelden.
Ich fahre und schraube jetzt doch schon über 5 Jahre an BMW. Wobei die Schrauberzeit eindeutig überwiegt.
Habe da auch schon mal gleich eine Frage an euch. Bzw. Problem.
An meiner neuen R60/6 wollte ich nach Monaten der Restauration nun endlich die Vergaser einstellen. Das ging auch alles prima. Bis das gestern beim Starten mit dem Anlasser, der Anlasser nachdem der Motor läuft nicht aus geht. Das heisst: Anlasserknopf an, Motor an, Anlasser läuft weiter mit, Killschalter aus, Motor und Anlasser geht auch aus.
Ich habe es auch schon mal dabei mit Kupplen, Gasgeben und Schalten probiert, nix.
Danach habe ich den Anlasser (Bosch) ausgebaut und die Welle und das Ritzel überprüft. Soweit ich sehen konnte wars OK. Lies sich auch auf der Achse verschieben. Dann Nochmal mit WD40 geölt. Die Schwungscheibe kontrolliert, Die hatte an der Verzahnung schon ein paar riefen und Überstehende kleine Verformungen des Metalls. Die habe ich dann auch beseitigt.
Dann alles wieder zusammengebaut.
Motor an. Problem nicht weg. Mit dem Anlasser selbst kenn ich mich noch nicht so gut aus.
Hat von Euch einer eine Ahnung was das sein könnte.
Frank

Hallo Frank,
wenn das Problem mit Betätigung des Killschalters beendet ist, kann es kein mechanisches Problem sein.
Ich vermute, dass das Knöpsken, mit dem Du den Anlasser betätigst, einen an der Marmel hat. Das Relais unterm Tank wird nicht der Übeltäter sein, da dieses den Saft direkt von der Batterie bekommt, d.h. ohne Bezug zum Killschalter steht.

BTW: Willkommen im Forum