heinzi

Aktiv
Hallo,
mein Bekannter hat ein Problem mit seiner R60/5
Ihm läuft das Kardanöl immer in den Endantrieb.Der Simmering ist schon 2mal gewechselt,(und auch richtig herum mont.) Der Sitz und die Welle so glatt wie ein Kinderp.....
Nach ca. 1000km ist es nach hinten gewandert.

Ich habe selber noch nicht nachgeschaut. Hat jemand von Euch sowas schon mal gehört.

Grüße
Heinz

Hallo,

wie ist die Mutter auf dem Kegelrad gesichert? Wenn kein Sicherungsblech vorhanden ist gehört ein Dichtring unter die Mutter Nr. 33121233302! Wird meist vergessen, sieht man ja nicht.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Vom Getriebe ?
Bin gerade extra vorbeigefahren. Am Getriebe , wo die Entlüftung normal an der Massekabelbefestigung sitzt, hat er eine normale Schraube.
Kann es daran liegen ?

Heinz

Beim 5-Gang-Getriebe sitzt da jedenfalls ein hohle Schraube zur Entlüftung. Beim 4-Gänger kann ichs Dir nicht gewiss sagen, da da die Schraube anders sitzt, aber irgendwie muss ja da auch belüftet werden...
Edit: Die Schraube hat die Teilenummer 23111230599

Danke Hubi,

ich hatte noch eine Hohlschraube dafür und habe sie Ihm gegeben.
Aber wie kann sich dadurch Druck im Kardan bilden

Grüße
Heinz

Die Entlüftung des Kardanrohres erfolgt ebenfalls durch das Getriebe. Durch Erwärmen baut sich der Druck also auch im Kardan auf.

Danke Hubi und Walter,

dann werden wir erst mal die richtige Schraube mit Entlüftung einbauen.

Grüße
Heinz

Ich hab Dir noch ein Bildle gebastelt, das zeigt die Entlüftungsnut im Getriebedeckel am Simmerringsitz. Da wird dann am Simmerring vorbei entlüftet.

Anhänge

• 2v 076.jpg
    2v 076.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 158
Hubi,
danke, so etwas hatte ich mir nach Deiner Beschreibung oben schon gedacht.

Naja, da wird sich mein Bekannter freuen. Fährt schon 8Jahre damit rum .

Grüße
Heinz

Original von hubi
Beim 5-Gang-Getriebe sitzt da jedenfalls ein hohle Schraube zur Entlüftung. Beim 4-Gänger kann ichs Dir nicht gewiss sagen, da da die Schraube anders sitzt, aber irgendwie muss ja da auch belüftet werden...

Hallo Hubi,

für das 5 Gang Getriebe haben sie sich bei BMW nichts neues an der Stelle einfallen lassen. Es ist die gleiche Schraube.

Gruß
Walter

Original von Euklid55
Original von hubi

Hallo Hubi,

für das 5 Gang Getriebe haben sie sich bei BMW nichts neues an der Stelle einfallen lassen. Es ist die gleiche Schraube.

Gruß
Walter
Hätt mich auch gewundert. Danke Walter!