hofmi

Aktiv
Hallo,

mal ne Frage an die Experten hier. Wann sollte man auf jeden Fall die Finger von einem Moped lassen. Gibt es eine gennerelle Regel was gar nicht geht.

Ausgehend für die Frage ist eine 90s bei einem Holläner die ich in Ebay gesehen habe. Da ich ja irgendwie in den 90s Wahn gefallen bin und eine Nummergleiche für kleines Geld suche finde ich die nicht unintressant.

Guckst DU hier!

Ich bin zwar in der Lage und weis mir in vielen Fällen zu helfen bin aber mit einem solchen Fehler vorerst übervordert. Wenn die Q wircklich keinen Ton sagt wie geht man vor beim Kauf und wann macht es keinen Sinn mehr?

LG

Michael

ich würde mir sowieso erstmal die maschine in live angucken, bilder sehen zwar viel versprechend aus aber den realen zustand kann man so nicht klar sehen. das der motor nicht läuft ist schon mal blöd, kann eine grosse baustelle werden, muss aber nicht. in ebay wird viel beschönigt also wenn das nicht zu weit für dich ist, würde ich dahin fahren und mir selbst ein bild machen, dann kann man immernoch entscheiden.

gruß stephan

Klar anschauen wäre das beste nur müsste ich schon einen Tag einplanen bei 4 Stunden einfache Fahrt und bräuchte auch dann jemanden mit mehr Erfahrung was die Fehlereingrenzung angeht.

Die Grundsatzfrage ist bis zu welchem Preis ein verlustfreier Kauf wohl wäre. Auch wenn mich der eine oder andere jetzt steinigen möge gibt es ja noch die Möglichkeit die Q zu zerlegen und in Teilen zu verkaufen falls der defekt irreparabel sein sollte oder mit zu hohen kosten verbunden wäre.

Was halt rezvoll ist, ist die Tatsache das es sich um eine echte handelt und die Q Nummerngleich ist!

LG

Michael

Hm, daß der Motor nicht läuft kann im Prinzip alle möglichen Ursachen haben- vom Kabelbruch bis zum Ventilabriss. Ich wär da etwas vorsichtig und würd mir das Mopped auch erstmal aus der Nähe anschauen und evtl. den Verkäufer nach einem Kompressionstest fragen. Aber so, wie ich ebay kenne, wird der Preis auch für diese S in Regionen steigen, die völlig uninteressant sind.

Original von hubi
Aber so, wie ich ebay kenne, wird der Preis auch für diese S in Regionen steigen, die völlig uninteressant sind.

Nicht alles was in Ebay angeboten wird, wird auch in Ebay verkauft! Siehe meine R100/7 war auch in Ebay und wurde direkt gekauft und aus Ebay entfernt. Da gibt es für den Verkäufer schon möglichkeiten.

LG

Michael

Hallo Michael,

die Frage ist doch, was dir die Nummergleichheit wert ist. Ich habe so eine Nummerngleiche 90 S. Da ich fast immer eine Werkstatt benötige wenn größere Dinge zu reparieren sind, kommt ordentlich Geld zusammen. Der Arbeitslohn schlägt ordentlich durch. Dabei sieht das Teil noch nicht mal aus wie neu und ich Frevler habe auch noch einige nicht orginale Teile verbaut. Ich fahre damit regelmäßig und habe es nicht im Wohnzimmer stehen.

Gruß

Was auf den Bildern zu erkennen deutet auf ein sehr heruntergekommenes Motorrad hin. Auf den ersten Blick wurde das Teil auch wieder zusammengeschustert. Die Beschreibung des Verkäufers finde ich auch ein wenig verharmlosend. Der Typ hat bestimmt ein bißchen mehr Zeit und Ahnung als er vorgibt, und ich finde für einen SOFORTPREIS von über 3000,-€ sollte das Ding wenigstens mucken. Wenn Du eine 90S penibel herrichten willst, ist der Zustand sowieso egal, da Du an alles ran musst und dafür wird das Teil wahrscheinlich zu teuer verkauft. Um alles wieder original zu haben, musst Du für diese S eine Menge Originalteile beschaffen, da nicht alles zum Aufarbeiten da ist.
Wenn Du interessiert bist, würde ich da hin fahren und mir die Q anschauen.
Nummerngleich hin oder her, nur über die Fotos ist m.E. bei dem Teil bei 1.800,-€ Schluss, dann kannst Du im schlimmsten Fall bis auf Motor und Rahmen noch alles verkloppen.
Viel Erfolg
BOT

Original von BOT
Wenn Du interessiert bist, würde ich da hin fahren und mir die Q anschauen.BOT

Finde ich super das DU das machen würdest. Ich werde mal mit meinem Finanzminister sprechen und würde mich dann bei Dir melden über PN falls eine Einigung mit meiner besseren erzielt würde.

Original von BOTWenn Du eine 90S penibel herrichten willst, ist der Zustand sowieso egal, da Du an alles ran musst... BOT

Da ich genau das anstreben würde sehe ich es wie Du da muss man an alles ran. Aus dem Grund ist mir auch gleich ob die Lackteile org. Lack sind oder nicht da kommt man eh ums Lackiren nicht rum bei dem alter.

LG

Michael

Original von BOT
Was auf den Bildern zu erkennen deutet auf ein sehr heruntergekommenes Motorrad hin. Auf den ersten Blick wurde das Teil auch wieder zusammengeschustert. Die Beschreibung des Verkäufers finde ich auch ein wenig verharmlosend. Der Typ hat bestimmt ein bißchen mehr Zeit und Ahnung als er vorgibt, und ich finde für einen SOFORTPREIS von über 3000,-€ sollte das Ding wenigstens mucken. Wenn Du eine 90S penibel herrichten willst, ist der Zustand sowieso egal, da Du an alles ran musst und dafür wird das Teil wahrscheinlich zu teuer verkauft. Um alles wieder original zu haben, musst Du für diese S eine Menge Originalteile beschaffen, da nicht alles zum Aufarbeiten da ist.
Wenn Du interessiert bist, würde ich da hin fahren und mir die Q anschauen.
Nummerngleich hin oder her, nur über die Fotos ist m.E. bei dem Teil bei 1.800,-€ Schluss, dann kannst Du im schlimmsten Fall bis auf Motor und Rahmen noch alles verkloppen.
Viel Erfolg
BOT

Dem schließe ich mich an.. was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist: Tank und Schutzblech vorne haben eine "verkaufslackierung" die nicht wirklich toll gemacht ist. Die Uhr fehlt natürlich, die Lenker-Klemmböcke sind /5. Mehr sieht man bestimmt live. Ab wann gab es eigentlich die Rückstrahler an der Gabel? Viel Glück..

Da ich genau das anstreben würde sehe ich es wie Du da muss man an alles ran. Aus dem Grund ist mir auch gleich ob die Lackteile org. Lack sind oder nicht da kommt man eh ums Lackiren nicht rum bei dem alter.

... Schade, dann verliert so eine Maschine eine Menge Authentizität

@hofmi :sabber:
da muss ich Dich leider enttäuschen, aber anscheinend kenn' ich mich mit der 90S besser aus als mit der deutschen Sprache. :aetsch:
Ich meinte das so, dass ich an Deiner Stelle - und nicht statt Deiner - dorthin fahren würde und mir das Teil anschauen würde. ::-))
Über Weiteres können wir aber gerne per PN oder email korrespondieren.
Schöne Grüsse
BOT

Der Verkäufer weiß natürlich was er anbietet
Da verkauft eben ein Profi.
Und der Zustand ist im auch bekannt.
Darum auch der niedrige "Sofortkauf" Preis.
Aber das ist ja nicht schlecht, wenn das Motorrad mit wenig Aufwand fahrbereit zu machen wäre, ist oder sind Preis und Lackierung bestens.
Ich habe schon öfter Motorräder bei e-Bay gekauft ohne "Vor Ort" gewesen zu sein.
Telefonate mit sehr vielen Fragen haben bisher immer zur Aufklärung des genauen Zustands beigetragen.
Bisher habe ich noch keine Möhre gekauft.
Gruß

Original von werner
Der Verkäufer weiß natürlich was er anbietet
Da verkauft eben ein Profi.
Und der Zustand ist im auch bekannt.
Darum auch der niedrige "Sofortkauf" Preis.
Aber das ist ja nicht schlecht, wenn das Motorrad mit wenig Aufwand fahrbereit zu machen wäre, ist oder sind Preis und Lackierung bestens.
Ich habe schon öfter Motorräder bei e-Bay gekauft ohne "Vor Ort" gewesen zu sein.
Telefonate mit sehr vielen Fragen haben bisher immer zur Aufklärung des genauen Zustands beigetragen.
Bisher habe ich noch keine Möhre gekauft.
Gruß

Ich finde es soll preiswert sein aber nicht billig.
BOT

Ahoi!

Auf mich wirkt die Maschine auch irgendwie "aufbereitet".
Ich verstehe den Text so, daß die Karre mit Überbrückung anspringt und dann läuft. Ergo eine neue Batterie fällig ist. In diesem Fall kommt mir der Preis auch eher günstig vor. Ob das ein Schnäppchen ist, stellt man eh erst später fest.....Nummerngleichheit und Tachostand sagen ja erstmal nichts aus.

Ich persönlich würde den Urlaubstag und die Tankfüllung investieren.
Unbesehen würde ich nur kaufen, wenn eh klar ist, daß es sich um (fast) Schrott handelt.

tach,

ähm...." da steht doch motorrad springt mit autobatterie an"..

also starter mitnehmen,angucken,probefahrt(wenn möglich) und entscheiden ob das für dich ok ist oder nicht.

wenn er nämlich weiß das die kiste anspringt und gut schalten lässt,hat er es auch schon versucht,also warum kannst du das nicht auch?

..oder sehe ich das falsch?

gruß
ralf

nee, da steht "Motor dreht". also kein Pleuelsalat oder ähnliche Supergaus, anspringen wird der wohl nicht.

Mahlzeit
Thomas

Kannst ja mal den Verkäufer mit Fragen bombardieren, nach Zündung, zustand TANK, Zustand Vergaser etc.

Bin zwar Freitag in den NL aber einer Landesbreite weit weg (180km ;;-) ) sonst hätte ich mal geguckt (aber eh sicher nichts erkannt)

So habe mal nachgefragt ob die kompresion überprüft wurde - Antwort "Nein hört sich aber gut an". Antwort kam sehr schnell. Dann die Frage ob er diese mal überprüfen kann - keine Antwort mehr und ich denke da wird nix mehr kommen.

Also gehe dann wircklich davon aus das der Motor hin ist und er sehr wohl weis das es so ist! Schade eigentlich!!!!

Vermute mal das diese 90s wirklich als ersatzteillager in Ebay endet!

LG

Michael Hof

Wenn Du Dir mal unter seinen Bewertungen anschaust, wieviele alte Schätzchen durch seine Finger gegangen sind, kannst Du davon ausgehen, dass die angebotene Q nicht nur Qualitäten hat. Ersatzteillager ist möglich, es gibt aber auch schwarze Schafe, die kaufen das Ding, basteln sich dann optische Highlights zusammen und finden dann auch noch ein armes (nicht finanziell gemeint) Schwein dem man sowas für viel Geld aufs Auge drücken kann.
Der Typ weiss schon wie die Türen auf und zu gehen.
Bin mal gespannt für wieviel die weggeht.
BOT

Ja, die waren aber vergleichsweise besser in Schuss, vor allem gab es da -auf den ersten Blick auf die Fotos- weniger fehlende Originalteile.
Zumindest scheint die Finanzkrise in diesem Segment noch nicht alle zu beunruhigen, sonst wäre der gute Mann beim SOFORTKAUF vielleicht ein wenig verhaltener zur Sache gegangen. Vor ein paar Wochen wurde in der Bucht eine 90 S in Teilen verkauft. Das war ein zerlegter Ofen von einem früheren ZUVI- Fahrer und da haben alle Teile mit Sicherheit schon was gesehen. Dafür gab's um die 1600,-€ wenn ich micht recht erinnere und das war schon ein Haufen Kohle.
BOT

Hallo, der Anbieter der 90s verkauft ja ständig BMW´S aus Niederlande. Ich denke mal der sammelt dort die Teile ein. Ich habe schon einige Male Masch. von ihm beobachtet, er verkauft auch nur minimal unter dem Sofortkaufpreis, sonst stellt er Dinger immer wieder ein. So ungesehen würde ich da nur kaufen wenn ich mir im klaren darüber bin, dass ich zur Not alles neu machen muß
Gruß pelle

Hallo

Ohne Besichtigung würde ich nicht kaufen bei keiner Versteigerung.

E-Bay ist schon teilweise komisch. Da wurde letzte Woche eine G/S angeboten für 1€ und keiner hat geboten. :---) Zwei plätze weiter unten war eine mit mehr Km und optisch schlechteren Zustand schon bei 1500€ Ein Ende war noch nicht in Sicht. :schock: :---)