mschenk
Bäschtler & Reiseleiter
Mahlzeit!
Ich hirne und probiere gerade an Speichen rum. Dabei gehts mir unter anderem auch um die alte Frage bzgl. der Festigkeit von Niro- und verchromten Speichen.
Zunächst einmal ist mir aber aufgefallen, dass die in meinen Krädern gerissenen Speichen immer am Kopf abgerissen sind. Wenn wir das genauer überlegen, müssten Speichen ja eher an ihrer (geometrisch) schwächsten Stelle abreißen, also am Beginn des Gewindes (an der Stelle, wo der Nippel noch nicht greift).
Daher würde ich mich über Rückmeldungen zu Euren Erfahrungen freuen: Wann und wo reißen Speichen? Ich möchte folgende Parameter abfragen:
Bruchstelle: unterm Speichenkopf / im Gewinde / Nippel /...
Material: Niro / verchromt / blank /...
Bauform des Rades: klassisch / KSR
Fahrzeug: Solo / Gespann /...
Einbauort: VR / HR / SW-Rad /...
Fahrweg: Straße / Gelände /...
Ich hab bis jetzt zwei Mal mit gerissenen Speichen zu tun gehabt. Sieht so aus:
unterm Speichenkopf | Stahl verchromt | klassisch | Solo | HR | Straße
unterm Speichenkopf | Niro | klassisch | Solo | VR | Straße
Über zahlreiche Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen. Es braucht nicht so paramilitärisch dargestellt sein wie bei mir - Prosa langt auch.
Ich hirne und probiere gerade an Speichen rum. Dabei gehts mir unter anderem auch um die alte Frage bzgl. der Festigkeit von Niro- und verchromten Speichen.
Zunächst einmal ist mir aber aufgefallen, dass die in meinen Krädern gerissenen Speichen immer am Kopf abgerissen sind. Wenn wir das genauer überlegen, müssten Speichen ja eher an ihrer (geometrisch) schwächsten Stelle abreißen, also am Beginn des Gewindes (an der Stelle, wo der Nippel noch nicht greift).
Daher würde ich mich über Rückmeldungen zu Euren Erfahrungen freuen: Wann und wo reißen Speichen? Ich möchte folgende Parameter abfragen:
Bruchstelle: unterm Speichenkopf / im Gewinde / Nippel /...
Material: Niro / verchromt / blank /...
Bauform des Rades: klassisch / KSR
Fahrzeug: Solo / Gespann /...
Einbauort: VR / HR / SW-Rad /...
Fahrweg: Straße / Gelände /...
Ich hab bis jetzt zwei Mal mit gerissenen Speichen zu tun gehabt. Sieht so aus:
unterm Speichenkopf | Stahl verchromt | klassisch | Solo | HR | Straße
unterm Speichenkopf | Niro | klassisch | Solo | VR | Straße
Über zahlreiche Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen. Es braucht nicht so paramilitärisch dargestellt sein wie bei mir - Prosa langt auch.