Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage, die mir die Suche hier leider nicht beantworten konnte:

Gibt es einen Warnblinkschalter (ab Werk?), der ohne großen Aufwand beim Einbau einer Warnblinkanlage in eine Mystic bzw. Basic verwendet werden kann?

Hintergrund der Frage:
Die BMW-Warnblinkanlagen der R R bzw. der GS mit Wasserrohr beinhalten den Kippschalter, der in die Aussparung des jeweiligen Cockpits eingesetzt wird.
Das gibt es bei den beiden Modelle Mystic und Basic so nicht.

Hat da jemand die Fragestellung schon einmal gehabt und eine vernünftige Lösung gefunden?

Und vielleicht noch eine Frage, wenn ich schon einmal dabei bin:
Weiß jemand aus dem Stehgreif, ob der Nachrüstsatz für die Zusatzinstrumente der R R (Eierbecher re./li.) mit der Querstange (Halter*)auch an die Mystic passt oder es da zu Kollisionen kommt?

Grüße

Thomas

Edit:
*Nach der ET-Dokumentation von Leebmann24 ist der Halter (ET-Nr. 62131244780) bei beiden gelistet, was dafür spricht, dass das passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen solchen Kippschalter für die BMW-Heizgriffe mit einem Lenkerschalter von Louis ersetzt. Sieht etwas rustikal aus, geht aber einwandfrei. BMW verlangt für einen derartigen Schalter mit Kabel über 60 €.
Hallo Frank,
danke Dir für den Vorschlag, das passt.

Ich war der Meinung, aus dem originalen Kippschalter kämen drei Leitungen raus.

Stimmt aber nicht, das Teil hat im Gegensatz zum Schalter für die Heizgriffe nur zwei, also nur ein/aus.
Da bietet der Markt bestimmt gute Möglichkeiten.

Da bin ich dann drüber gestolpert:

Dann wird eine Montage recht gut machbar.

Grüße

Thomas

Die eleganteste Lösung, wenngleich auch nicht die preisgünstigste, wäre der Einbau eines Relais, zB von Motogadget.
Ich habe dieses in das Gehäuse eines Para Blinkrelais eingebaut.
Die Anleitung dazu sollte in der Datenbank zu finden sein.
Aktiviert wird das Warnblinken dann durch gleichzeitiges Bedienen der Taster für rechts und links.

Edit:
Der Nachrüstsatz mit der Querstange für die Zusatzinstrumente sollte auch an der Mystik passen; sind ja die gleichen Gabelbrücken und das Cockpit sollte auch nicht breiter als das der normalen RR sein.

H
Die eleganteste Lösung, wenngleich auch nicht die preisgünstigste, wäre der Einbau eines Relais, zB von Motogadget.
Aktiviert wird das Warnblinken dann durch gleichzeitiges Bedienen der Taster für rechts und links.
Hallo Peter,

das ist ja eine sinniges Prinzip.

Kein extra Gelump am Lenker macht es noch besser.
Die Anleitung schaue ich mir bestimmt an.

Danke Dir für den Tipp.

Grüße

Thomas

Der Warnblinkschalter hat 3 Anschlußleitungen Masse-geschaltete Masse-Kontrollleuchte.

Um die Mysic auf Warnblinker umzubauen braucht die Mystic auch ein Warnblinkrelais.:oberl:

Im ETK ist der "Halter" jedenfalls für alle RR und Mystik gelistet:

62131244780 Halter From: 15.08.1991 To: 13.11.2018 (Entfallen) Weight: 0.204 kg Preis: $59.60
Teil 62131244780 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
Hallo Peter, der ETK ist bei der Teileverwendung R100R / Mystic ungenau: Dort sind alle Teile der beiden Versionen mit der Teileverwendung "R 80 R, R 100 R, Mystik" angegeben. z.B. die Sitzbank der Mystic, die definitiv nicht auf den Heckrahmen der RxxR passt. Interessant auch die abweichende/falsche Schreibweise der Modellbezeichung "Mystic/Mystik" im Teilekatalog. Bei dem Halter für die Zusatzinstrumente bin ich aber schon der Meinung, dass der an beide Modelle passt. Notfalls hätte ich ich auch für den Thomas einen zur "Anprobe" da.

Gruß
Marcus

Der Warnblinkschalter hat 3 Anschlußleitungen Masse-geschaltete Masse-Kontrollleuchte.

Um die Mysic auf Warnblinker umzubauen braucht die Mystic auch ein Warnblinkrelais.:oberl:
Wobei man den beleuchteten Schalter nicht mehr bekommt..Es werden für die Funktion nur zwei Adern und ei Schalter benötigt (und das rixhtige Relais).

Hans

Ich hab das an der Harley.
Automatische Rückstellung, Warnblinkfunktion wenn du beide Blinkerschalter gleichzeitig betätigst. Geht mit Wippschalter natürlich nicht. Ausschalten mit Betätigen von 1 Schalter. Gibt etliche ähnliche Varianten/Anbieter aus der Customizing-Szene, Motogadget, etc

So eine Warnblinkanlage habe ich an meine K100 gebaut. Da wird standart ein Blinkrelais mit Teilenr. 61311459224 verwendet. Laut Realoem hat ein Mistic das gleiche Relais. Soll also gehen. An den K ist ein 3Fachstecker dazu anwesent. Da passt der orginale Schalter von BMW drauf. Wenn mann die beide aussere Kontakte mit einander verbindet dann funktioniert das schon. Noch ne Schalter dazwischen und fertig. Mit Kontakt an eingeschalten, Warnlicht lauft dann mit ausgeschalten Kontakt weiter. Warnlichtschalter aus, dann wird das Warnlicht wieder ausgeschaltet. Mann braucht also nur ein an/aus Schalter.
Viel erfolg,
Josef

Edit:
Der Nachrüstsatz mit der Querstange für die Zusatzinstrumente sollte auch an der Mystik passen; sind ja die gleichen Gabelbrücken und das Cockpit sollte auch nicht breiter als das der normalen RR sein.
...was den angenehmen Nebeneffekt einer m.M. viel besseren Ergonomie beinhaltet: Blinkertaste drücken => Blinker an, Blinkertaste nochmal drücken => Blinker wieder aus.

Ob man dann noch den jetzt überflüssigen Blinkeraustaster einer neuen Verwendung zuführt, bleibt einem selbst überlassen.

Da wird standart ein Blinkrelais mit Teilenr. 61311459224 verwendet. Laut Realoem hat ein Mistic das gleiche Relais.
Das mag an der K das Standardrelais sein, an der Mystic aber nicht, dort ist das 61312306014 verbaut.
Sollte der Warnblinker ab Werk als Zubehör eingebaut sein auch das von dir beschriebene Relais,
aber dann ist ja auch schon ein Schalter vorhanden. Passen tut das K Relais natürlich an die RR.

Gibt es auch (mal wieder Werbung für die DB) in der Datenbank

Hans

Hallo in die Runde,

habe im letzten Sommer einen Warnblinker an meiner Mystic nachgerüstet und dazu diesen Schalter aus Amazonien verbaut und nach Tausch des Serienrelais gegen ein Warnblinkrelais mit 2,8 mm Kabelschuhen in Schrumpfschlauch mit dem vorhandenen Anschluss unter dem Tank verbunden und es funktioniert hervorragend.
Falls nicht gewünscht, den Link bitte löschen.
Zeitaufwand war ca. 45 Minuten bei passendem Werkzeug (Crimpzange, Schrupfschlauch, Kabelschuhe, Warnblinkrelais)
Stelle gerne auf Wunsch Fotos ein.

Liebe Grüße
Carsten

Die Nachrüst-Varianten m-Gadget und das Harley-Ding haben natürlich den Nachteil, dass sie mit abgezogenem Zündschlüssel nicht mehr funktionieren.
Was natürlich beim Absichern einer Unfallstelle ein enormer Nachteil ist (unbeaufsichtigtes Fahrzeug mit Zündung an).

... ...
Dieser Schalter ist für mich eindeutig der sinnigste und schönste für den Zweck.

PS: Den gibts auch bei Ali.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt nur ein Schalter / Taster, oder ist da noch irgendeine "Schaltung" verbaut?
Ich werd aus dem Gescheibsel bei amaz nicht schlau.