R 60 / 7

Teilnehmer
Hallo,

ich habe eine R60/7 gekauft. Was wäre aus Eurer Sicht im Sinne von Wartung/Service bzw. "Funktionskontrolle" nach Anmeldung bzw. vor der ersten größeren Ausfahrt dringend notwendig. Ich denke an Wechsel von Öl (Motor, Getriebe), Funktion Beleuchtung/Bremsanlage etc. Gibt es noch "speziellere" Themen bei einer R60/7 die dringend zu beachten sind (z.b. Ventilspiel?)? Würde mich über ein paar Tipp´s freuen.
Danke,
Markus

Wenn keine dokumentierte Wartung da ist, würde ich immer den grossen Aufwasch durchziehen, also grosse Inspektion nach Werksangaben.
Die beinhaltet u.a. Ventilspiel, alle Öle und Filter, Schraubverbindungen kontrollieren, Züge schmieren, Vergaser synchronisieren etc...
In der Datenbank findest Du die Wartungsblätter, einfach abarbeiten und gut.

Hi, Markus,

bei einem Neuerwerb ist es auf jeden Fall ratsam die Kuh einmal von vorn bis hinten zu checken, das schützt vor Überraschungen, vor allem, wenn sie länger gestanden hat.

Ventile einstellen
Zündzeitpunkt prüfen
Zündkerzenbild anschauen
Lenkkopf- und Schwingenlager auf Spiel prüfen
Motoröl und Filter wechseln (mit/ohne Ölkühler ?)
Getriebeöl wechseln
Schwinge und Kardan auf Ölnebel prüfen (Ölwechsel ist hier eher unkritisch, Hauptsache, es ist was öliges drin)
Gaszugspiel auf 1mm prüfen
Einstellung des Leerlaufgemischs der Vergaser prüfen
Luftfilter anschauen
Bremsen prüfen
Beleuchtung und Reifendruck prüfen

Und dann: Ab dafür :D

Viel Spaß mit der Kuh,
Tommy

Danke für die prompten Feedback´s.

Ob es ein Forum-Mitglied in der Nähe meines Wohnortes (Österreich/Steiermark/Graz) gibt das mir bei den ersten "Eingriffen" helfen könnte?

Wenn Du oben in der Menuleiste die "Mitgliederkarte" aufrufst, findest Du in der weiteren Umgebung von Graz zumindest 3 Mitglieder, die sich in der Karte haben eintragen lassen.

Schreib die mal per PN an, vielleicht lesen sie öfters ins Forum rein.

Das wäre ein Anfang für die Kette: "Kennst Du jemanden, der jemanden kennt...".

Hilfreich könnte auch ein Eintrag im 2V-Markt, Rubrik "Suche" sein: Hilfe aus Österreich.

Der erscheint ja nach einem Login in der Themenliste und kann mit jedem weiteren Eintrag von Dir dort nach oben geschoben werden, und sei der nur die wiederholte Frage: Niemand?

Viel Erfolg,
Tommy

Recht hast Du :pfeif:

Durch die eckigen Klammern um "Suche" und dahinter in fett: Hilfe aus...
ists aber ein guter Blickfang :&&&:

Wünschen wir Markus viel Erfolg :fuenfe:

:D,
Tommy