Vix_Noelopan

gesperrt
Hallo,

ich geb's zu, mich aweng in das schräge Design einer R 65 LS verguckt zu haben. Beim Sichten der Angebote fiel mir nun auf, dass alle einen Tacho mit der Wegdrehzahl 793 besitzen, die mir nun gar nicht geläufig ist, zumindest nicht im Zusammenhang mit 37-kW-Boxern. Mit welcher HAG-Übersetzung wurden denn die ursprünglichen (248er) R 65 ausgeliefert? Passen da auch andere HAGs und ggf. welche Tachos?

Beste Grüße, Uwe

Danke Peter :fuenfe:!

Gleich nachgesehen - und über vermutlich einen Fehler gestolpert: Seite 5, Zeile 8 ist für die R 80/7 mit der Übersetzung 32/10 eine WDZ von 773 genannt, was sicher nicht stimmt.

Beste Grüße, Uwe

Danke Peter :fuenfe:!

Gleich nachgesehen - und über vermutlich einen Fehler gestolpert: Seite 5, Zeile 8 ist für die R 80/7 mit der Übersetzung 32/10 eine WDZ von 773 genannt, was sicher nicht stimmt.

Beste Grüße, Uwe

Uwe, da hast du recht. Es sollte 737 sein. Die 773 ist für 37/11.
Gruß Hans-Jürgen

AW: WDZ = 793 - welches HAG und welcher alternative Tacho?

Hallo,

ich führe das mal weiter, nachdem ich davon ausgehe, dass grundsätzlich jedes HAG an die 248-Schwinge passt, sofern die Baujahre nicht allzu weit entfernt sind. Gab es denn Tachos mit der WDZ 773 (zur Übersetzung 37/11) oder gar 737 (zu 32/10), die mechanisch ins Cockpit einer R 65 LS passen?

Beste Grüße, Uwe

AW: WDZ = 793 - welches HAG und welcher alternative Tacho?

... , dass grundsätzlich jedes HAG an die 248-Schwinge passt, sofern die Baujahre nicht allzu weit entfernt sind.

Ja, passt. Unabhängig vom Baujahr. Hauptsache aus einem Modell mit Zweiarmschwinge :pfeif:.

Gab es denn Tachos mit der WDZ 773 (zur Übersetzung 37/11) oder gar 737 (zu 32/10), die mechanisch ins Cockpit einer R 65 LS passen?

Ja, die Tachos der beiden R 80 ST-Varianten mit HAG 3,36 oder 3,2 passen mechanisch und elektrisch, da deren Cockitgehäuse mit dem der 248er identisch ist.

Danke, Werner!

Nun sind auch die R 80 ST nicht gerade von den Bäumen gefallen. Wie sieht's daher mit G/S- oder GS-Tachos aus?

Beste Grüße, Uwe

Die passen nicht.
Es wird ein Gehäuse mit dieser Montaglasche (links) gebraucht:

248 bis 80b.jpg

Aber wenn du irgendwas suchst -auch wenn es nicht ab Werk möglich war- meld dich.

Gerne, Michael, vielen Dank! Zuerst jedoch kaufe ich die Mopete :gfreu:.

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Werner!

Nun sind auch die R 80 ST nicht gerade von den Bäumen gefallen.....

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

ja, ST's sind nicht gerade Fallobst. Aaaaaber ...

... nicht wenigen ST-Treibern war die serienmäßige voluminöse Instrumentenkombi speziell in Relation zur ansonsten schlanken Siluette ein Dorn im Auge; und die haben auf so modernes kleines Digitalgedöns umgerüstet. Auf dem gerade gelaufenen Forentreffen in Bebra standen mindestens zwei solcher diesbezüglich abgespeckter ST's rum. Und das sind sicher nicht die Einzigen.

Deshalb sind die Chancen ST-Tachos mit den von Dir gewünschten W's zu ergattern vielleicht gar nicht so schlecht.

Ansonsten .... suche Trost im Sauerbraten ;).

Zuletzt bearbeitet: