Tom1000

Teilnehmer
Hallo zusammen
Der mechanische DZM meiner R100S (1977) ist defekt.
Habe ein Kombiinstrument liegen, aber mit weissen statt orngen Zeigern.
Tacho W=691 original, ersatz W=711
Wenn ich das komplett wechsele würde dann eine höhere oder eine niedrigere Geschwindigkeit angezeigt.
Niedriger wäre schön, weil der Tacho ca. 15Km zu viel anzeigt.
Ansonsten würde ich die Zeiger Tauschen und die Tachonadel ein stück versetzen.
Hat bei meiner 82er R100RT prima geklappt.

Tom

Hallo Tom

Es ist bei anderer Wegdrehzahl ja nicht nur die falsch angezeigte Geschwindigkeit, der Kilometerzähler zählt dann auch total falsch.

Das ist mir bewusst aber der Kilometerzähler interessiert mich nicht so.
Bei dem Moppet handelt es sich um ein Gespann mit 15 Zöllern und ursprünglich einem 37/11 EA von einer Einarm.
Das Ganze mit einem Adapter in eine Zweiarm vom Gespannbauer implantiert.
Drehzahlen ohne ende, aber geiler antritt, allerdings nicht Autobahntauglich.
Bei gemütlichen echten 100Km/h Tachoanzeige trotz angleichgetriebe in der Tachowelle und langem 5. Gang 125Km/h Drehzahl um die 5500.
Mir ist letztes Jahr dann ein 32/10er EA zugelaufen, allerdings 4 Loch.
Da kam dann der 4-Loch Adapter ins von Israel ins Spiel, da der 37/11 nur eine 3-Loch aufnahme hat und somit die felge auch nur 3 Löcher hat.
Jetzt bei 120Km/h um 5300, ist auch zum überholen auf Landstrassen ein guter kompromiss.
Das ging dann auch bis München und an den Gardasee relativ entspannt mit 110-120 auf der piste.
Lange schreibe kurzer Sinn.
Seit dem umbau 1986 ist der Kilometerstand eh nur eine Zahl im tacho ohne jegliche aussagekraft.

Tom

Wenn du den elektronischen DZM nutzen willst, musst du ihn aber mit drei Anschlüssen versorgen, die in deiner 77er Kombi nicht vorgesehen sind.
Den Tacho könnte man umrüsten, dass er auch ohne mechanisches Zwischengetriebe alles korrekt zeigt.
Alternativ kann auch der mechanische DZM repariert werden.
Wenn du da Hilfe brauchst, meld dich.

Danke für die schnellen Antworten.
Hallo Peter
Das wäre genau das was ich wollte.

Hallo Michael.
Den DZM zum leben zu erwecken, sollte kein Hexenwerk sein.
Den DZM hatten ich beim Weinhöppel VDO Tachodienst, die bundesweit noch genau einen Mitarbeiter haben der noch mechasnische Tachos und DZM kann. Wäre reparabel aber keine Teile mehr.
Aber wenn der Tacho dann genauer anzeigt bin ich zufrieden, und die Fernlichkontrolle muss auch nicht umgestrickt werden

Tom