Gytha Ogg

Dreck-Queen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Baulichbedingt benötige ich eine Batterie (möglichst Gel oder Flies) deren Abmessungen maxiamal Länge x Breite x Höhe, 180mm x 75mm x 120mm sind.
Leider sind die baulich kleinen Batterien auch klein in der Amperestundenzahl.
Sie sollte genug Startleistung haben um einen Valeo-Anlasser anzutreiben.
Wieviel Amperestunden sind hierfür mindestens erfordelich? :nixw:

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Hallo Hexe,
Du kannst den Valeo schon mit der SBS8 (8Ah) von Hawker anreißen, die Hawker Genesys G13 (13Ah)müsste von den Abmessungen gerade noch gehen und tuts auch sehr gut. Alles andere was ausreichend Startleistung bringt, ist größer.

Himoin,

Original von Gytha Ogg...
Leider sind die baulich kleinen Batterien auch klein in der Amperestundenzahl.
Sie sollte genug Startleistung haben um einen Valeo-Anlasser anzutreiben.
Wieviel Amperestunden sind hierfür mindestens erfordelich? :nixw:
beim Start sind die Amperstunden eigentlich nur dann von Bedeutung, wenn man lange orgeln muss. Um den Anlasser zügig zu drehen, ist ein hoher Startstrom der Bakterie wichtig. Hier leisten kleine AGM-Batterien mehr als größere herkömmliche Bleiakkus.

Mit einer Fiamm FGH oder Vergleichbares von Hawker bist du meiner Erfahrung nach gut bedient. Auch wenn sie weniger Ah hat als in der Betriebsanleitung steht.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.[/quote]

Hallo Gytha Ogg,

meine Hawker Odyssey PC 545 wäre von den Abmessungen einen Hauch zu groß (175 x 130 x 82 mm), aber nach einiger Erfahrung glaube ich heute, sie ist auch von der Kapazität überdimensioniert oder man könnte noch "kleiner denken". Deine G/S sollte auch gut mit der SBS 8 auskommen können, allerdings ist die angeblich nicht so widerständsfähig gegen gröbere Erschütterungen. Jedoch durch die kleineren Aussenmaße kannst du ja den Halter "erschütterungssicher" modifizieren.
Habe mit Hawker insoweit gute Erfahrungen gemacht, als das ich mal bei einem Training den Eigenbau-Batteriehalter ruiniert habe, erst nach einem weiteren Fahrtag bemerkte und dann 2 Tage später noch 540 km mit 2 Löchern im Akku :entsetzten: nach Hause gefahren bin. Hat mich irgendwie überzeugt.

Gruß

Volker II

Hallo,

mein 75/7-Motor kommt seit jeher mit 12 AH aus, weil in meinem Umbau nichts größeres paßt.
Geht tadellos, allerdings unter etwas erleichterten Bedingungen: Kein Winterbetrieb, keine Kurzstrecken, kein Stadtverkehr.

Grüßle, Fritz. )(-:

Hallo Zusammen,

ich will die 200 voll machen. Gilt nur für diejenigen,
die es noch nicht wissen :wink1:

"Gytha Ogg ist eine Hexe aus Lancre und Familienoberhaupt des Ogg-Clans"

ps. wußte nicht, das BMW auch Besen gebaut hat :lautlachen1:

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Anhänge

• Fußball.gif
    Fußball.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 282
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 218
Hallo Gytha,

ich kann da Detlev nur beipflichten. Ich habe zwar keine Hawker SLS 8, sondern eine SBS 8.

Die habe ich gekauft, weil ich eine leichte Batterie baruche.
Die Kapazität ist ausreichend.

Otto

Anhänge

• Fußball.gif
    Fußball.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 276
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 210
Servus

Hawker Genesis 12EP13 12V/13Ah Maße LXBXH 175x83x129
Hawker Odyssey PC310 12V/8Ah Maße LXBXH 138x86x101
Hawker Odyssey PC545 12V/14Ah Maße LXBXH 175x83x130
Hawker SBS Energy SBS8 12V/7Ah LXBXH 138x86x101
Fiamm FGH 21803 LXBXH 177x75x165

Die Fiamm hab ich schon ca.5Jahre in meiner HPN drin.(paßt in den kleinen Batteriekasten der G/S)
Die Hawker SBS 8 ist in meinem anderen Umbau drin.Zieht den Valeo problemlos durch.

Gruß Berti

Original von raptor
Hallo Gytha,

ich kann da Detlev nur beipflichten. Ich habe zwar keine Hawker SLS 8, sondern eine SBS 8.

Die habe ich gekauft, weil ich eine leichte Batterie baruche.
Die Kapazität ist ausreichend.
...

Jepp.
Die SBS 8 habe ich auch bei der R100S verbaut.
Reicht völlig aus.

Vielen Dank für die vielen Infos.
Ich werde es wohl mit einer Hawker SBS 8 versuchen. Die ist so schön klein, die kommt der hochgelegten Auspuffanlage für mein derzeitiges Geländesport-Projekt dann nicht mehr in die Quere.

@raptor: Die Premium Besen von BMW werden wohl im neuen Harry Potter-Film zu bewundern sein. Allerding werden die Erlkönige momentan nur unterm Ladentisch gehandelt und unter geeigneten Sicherheitsvorkehrungen in einigen ausgewählten Landstrichen von Lancre getestet :gfreu:

Eine schönes Restwochenende an alle.

Original von Gytha Ogg

@raptor: Die Premium Besen von BMW werden wohl im neuen Harry Potter-Film zu bewundern sein. Allerding werden die Erlkönige momentan nur unterm Ladentisch gehandelt und unter geeigneten Sicherheitsvorkehrungen in einigen ausgewählten Landstrichen von Lancre getestet :gfreu:

Hi Gytha,

dat habe ich mir schon gedacht, dat dat so is! :pfeif:

Otto

Anhänge

• Fußball.gif
    Fußball.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 151
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 118