Hallo Boxer Treiber,

ich war gestern bei einem Boxer Kollegen, der das „Cockpit“
seiner G/S dank eines Eisbrocken Einschlag erneuern musste.
Alle Kontakte und Stecker wurden gereinigt und wie neu
zusammengefügt.
Jetzt ist alles wieder wie neu, nur „gefühlsmäßig“ schwankt
das Licht stärker wie vorher ????
Die Batterie ist geladen Lima und Diodenplatte sind in Ordnung,
aber das Gefühl sagt, da ist was nicht in Ordnung .
Wie stark ist der Unterschied Licht bei Lehrlauf Drehzahl zu
ca. 2 Tausend U/min.
Ich weiß es ist schwer zu beantworten aber ich würde den Unterschied
bei ca. 10% sehen, ist das noch OK ???

mfg
Jochen
 
Hallo Jochen,

es ist fast unmöglich, Helligkeitsunterschiede visuell ohne Messung vernünftig zu bewerten.
Gehen wir mal davon aus, an der Glühlampe liegen im Leerlauf 12 Volt, bei der erhöhten Drehzahl meinetwegen
13 Volt. Aus diesem Diagramm wird ersichtlich, dass dieses 1 Volt mehr schon 27% mehr relative Helligkeit bedeutet.

Helldiagram.jpg

(Quelle: Wikipedia)
 
Hei,
Original von Toyo - JoeDie Batterie ist geladen Lima und Diodenplatte sind in Ordnung, aber das Gefühl sagt, da ist was nicht in Ordnung .
Wie stark ist der Unterschied Licht bei Lehrlauf Drehzahl zu ca. 2 Tausend U/min.
Wie Michael schon sagte: Vergiss die Idee mit der Helligkeit ... aber miss doch bitte mal (1) die Ladespannung direkt an der Batterie (sollte bei lauwarmem Motor, Licht an, 3000/min bei 13.6 V liegen), und (2) die Spannung direkt an den Scheinwerfer-Anschlüssen.

Man könnte geneigt sein zu vermuten :oberl:, dass beim Neuaufbau des Cockpits eine schlechte (Masse?-)Leitung ins Spiel kam; evtl. ausgeleierter oder angebrochener Kabelbaum?
 
alles in Ordnung Danke für die Tipps

Hallo Boxer Treiber,

wir haben alles gemessen und geprüft, am Wochenende waren wir auf
dem Wintertreffen alles i.O.
Wie ich schon Eingangs schreib >>“ Jetzt ist alles wieder wie neu, nur
„gefühlsmäßig“ schwankt das Licht stärker wie vorher ???? „ <<
Anscheinend hat uns das Gefühl getäuscht
Aber trotzdem dank für eure Tipps und Anregungen )(-:

Gruß Jochen