Asterix

Teilnehmer
Hallo Zusammen,

so, werde mri eine DZ einbauen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Kerzen ich nehme. Für die erste Kerzen nehme ich Fr7LDC+, weil ich die schon habe (habe ich mir mal als Tipp aus der Mo gekauft, aber nie verwendet, weil meine Kerzenstecker nicht passten. Jetzt wird ja eh alles neu, dann passts ;-).
Für die zweite Kerze habe ich ein M12-Gewinde. Da passen die Fr7LDC+ also nicht. Ähnlich wären die Bosch YR7DC+. Wäre das ok oder gibt es (generell) andere Tipps ?

Danke und viele Grüße
Asterix

DZ 2. Kerze 12mm

Hallo Asterix,
ich habe bei meiner Konfig (BMW 1000cc Zylinder, eta ca. 9, 40mm Bing) eine NGK 12mm kerze verbaut - und zwar mit langem Gewinde und entsprechendem Distanzring (12mm CU Dichtungen unterlegen geht auch, zur Not)

entweder eine 7'er NGK oder eine 6'er.

Nota: die Wärmewerte der NGK siad anders als bei BOSCH.

7'er NGK geht voll in Ordnung weil nach meiner Efahrung der Motor insgesamt erheblich kühler läft.

Bei einem Power Kit UMbau mit DZ (kleine Köpfe, 32 Bing) funktioniert das genauso.
Eventuell gehen auch 6'er NGK Kerzen.

Gruss
JAn

Ist zwar ein alter Beitrag, trifft aber mein Problem:
Meine R75/7 hat vom VB einen 1000er Fallert- Umbau mit Doppelzündung bekommen. Ich wollte jetzt nachschauen mit welchen Zündkerzen ich fahre und mir Neue auf Reserve zuzulegen. Also habe ich eine Kerze ausgeschraubt und nachgeschaut welche verbaut sind. Leider konnte ich nur sehr wenige Daten finden. Gefunden habe ich: Burget Japan. NGK R M 129. Die Kerze hat 3 "Bügel".:cool:
Kann mir da jemand sagen welche Kerzen ich brauche?

Hallo Andreas,

mein 1000cc DZ motor läuft mit Original Zylindern und ist leicht höher verdichtet.
Die beste Wahl bisher:
NGK D7 EA-9 - lnages Gewinde mit ca 4mm Aludistanzring
Die D7 EA-9 hat eine vorgezogene Funkenlage und die Elektrode liegt etwas weiter weg von der Kalotte.

Bei einer R80 mono mit SR Powerkit, Originalen Köpfen und 32 mm Vergasern sind sogar NGK D 6 Kerzen drin. Nur wenn es richtig heiss wird (Marokko , Südfrankreich etc ca 35-40 Grad oder mehr) werden 7'er montiert.

Als 'Hauptkerze' oben (14mm) nehme ich die Champion Dreielektroden Kerzen - mit entsprechendem Wärmewert (wie NGK 7'er): N9BYC. Die halten schön lange, sind aber schwer zu bekommen. Ich bestelle die in der Bucht in UK.

Ansonsten tuts auch eine normale NGK mit 7'er Wärmewert (oben und unten).
Bei der DZ braucht man eh nicht so einen Kult mit den Kerzen zu betreiben.
Hauptsache der Wärmewert stimmt.

Gruss
Jan