beemer

Teilnehmer
Hallo zusammen,

so, der Anfang ist gemacht und die ersten Schrauben gelöst. Die Kuh soll wieder auf die Straße. (s. hier)

Als ich sie damals wegstellte, lag das daran, dass sie mit der frisch verbauten Silent Hektik Zündung nicht laufen wollte. Ich habe das seinerzeit nicht selbst gemacht, sondern der Schrauber meines damaligen Vertrauens (...). Vor der Anschaffung der Zündanlage bin ich verschiedentlich gewarnt worden, da diese mit Kickstarter nicht funktionieren würde. Soweit ich noch weiß, hängt dies wohl damit zusammen, dass man per Kick nicht genügend KW-Umdrehungen schafft, damit sich die Elektronik aktiviert (?). Ich hab's dann aber trotzdem versucht...

Ankicken ging auch nicht. Per Anschieben lief sie ein paar Mal, doch die Zündverstellung scheint nicht zu funktionieren. Im kalten Zustand war der Motorlauf o.k., doch sobald sie warm wurde, Fehlzündungen und schlechte Leistung. Da immer was Anderes zum Fahren da war, wurde die Gute in die Ecke gestellt...

Sind Experten hier, die mir angesichts des Geschilderten bereits einen Tipp geben können, in welche Richtung ich arbeiten soll? Andere Zündanlage beschaffen (die beiden SH-Zündspulen kann ich doch sicher dann weiterverwenden!?) oder gibt es Hoffnung mit der Aktuellen? Rückrüstung auf Original geht mangels Teilen, welche meiner Geschichte zum Opfer gefallen sind, nicht ohne Weiteres.

Welche Zündanlagen (Doppelzündung) werden von Euch eingesetzt? Wer hat den ein oder anderen hilfreichen Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus
Tom

Hallo Tom,

ich fahre in beiden Moppeds die Zündanlagen von SH (Einfach im Gespann, Doppelzündung in der GS). Bislang bin ich damit auch sehr zufrieden.
Woher das Gerücht kommt, man könne mit der SH nicht kicken, weiss ich nicht, bei mir funktioniert es....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der unruhige Motorlauf bei warmen Motor von der Zündung kommt. Wo hast Du den die Zündbox angebaut ? Und wie verläuft das Kabel des Pickup´s bis dorthin ??

Hi Franco,

das Gerücht mit dem Kicken kam seinerzeit von Meister Kurpas himself in seiner unverwechselbaren Art (...).

Die PowerBlock Zündung ist nicht für Kickstarter geeignett, da sie zwei bis drei Umdrehungen am Anfang benötigt um die Kurbelwellen- stellung zu berechnen. s. hier

Die Zündbox? Damit ist nicht das Steuergerät gemeint, welches am Originalplatz verbaut ist? Die andere Box klebt auf dem Alu-Heckkkotflügel unter dem Sitzbankhöcker und vor der Gelbatterie. Das Pickupkabel verläuft auf direktem Weg durch den Motordeckel nach hinten, über einen Stecker und weiter zur Box. Wo könnte hier ein Fehler sein?

Gruß
Tom

Hallo Tom, wenn das mal ne G/S war, kannst Du doch auf die original Zündung zurück bauen und diese für Doppelzündung umrüsten.
Wie man das macht steht in der Datenbank...

Hallo Detlev,

ja das könnte ich - war ja vorher auch so (DZ mit Originalteilen). Ich wollte aber Hallgeber, Diodenplatte und das Gefriemel mit den zwei Steuergeräten abschaffen. Deswegen Silent Hektik.

Wer kickt hier mit Elektronikzündung? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Tom