Hallo,

ich möchte mir einen neuen Tankrucksack primär für den Transport des Fotokrams anschaffen.
Bei meinen Recherchen bleibe ich immer bei Enduristan hängen....
Hat jemand hier Erfahrung welcher der vier verschiedenen TR´s von Enduristan am besten auf die 91er R80GS mit Original-Tankpasst?
Oder kennt jemand eine passende, robuste und wasserdichte Alternative?

Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen
 
Jürgen,
ich hatte den Sandstorm 3E auf meiner Basic mit G/S PD Tank probiert. Habe ihn aber nicht genommen, obwohl er gut passte. Gründe waren: das viele Gebändsel mit den Gummibändern und der Platz war mit nicht ausreichend.

Habe mir dann den Q-Bag Enduro 03 und die Q-Bag Hecktasche 05 bei Polo gekauft. Zusammen preislich deutlich günstiger und bieten für meine Bedürfnisse ausreichend Platz.

Gruß
Reimund
 
Moin,

ich habe den 3E auf der G/S (mit GS Tank).
Hat sich auf Island unter jeder Bedingung bewährt.
Passt aber tatsächlich genau drauf, Platz zum Verschieben
ist da nicht.

Gruß

Matze
3E.JPG
 
der 3E hat bei mir nicht gepasst auf der GS - bei größerem Lenkeinschlag eckt der Lenker oder die Hände immer irgendwo an. Bin am Ende beim originalen BMW Tankrucksack geblieben. Der passt optisch am besten und die Befestigung ist auch besser handlebar. Wenns wasserdicht sein muss pack ich die entsprechenden Teile innen in wasserdichte Rollbeutel z.B. Ortlieb Dry-Bag.

edit: muss mich korrigieren, war der 4E, den 3E gabs da schon nicht mehr vor 2 Jahren.
 
Ich hatte sehr viele Tankrucksäcke. Früher, mal angefangen mit Elefantenboy. Mit so einem Riesenteil will ich aber nicht mehr fahren. Der BMW für die 100GS passt sehr gut, aber auch nicht Wasserdicht. Hatte auch andere und für die 1200er bzw.1250er GS die SW Motech mit Tankring. Von diesen kannst nur die kleineren nehmen, da sonst der Lenkeinschlag begrenzt wird. Zumindest bei den GSsen. Hatte die auch auf der Ducati da ging auch ein breiterer. Ausserdem verschenkt man jede Menge Platz, da ja das Tankringgegenstück beim Tankrucksack nach innen geht und der Platz dann Innen fehlt. Zudem hatte ich damit ab und zu das Problem das die Verriegelung beim Tanken teils nur mit viel Kraft oder Gewallt sich überreden ließ zu öffnen. Zumindest bei meinen Evo System Teilen.

Ich hab alle verkauft und benutze jetzt nur noch den Enduristan.

Mir ging es dermaßen aufs Sack ständig das Regenhauben gewurstel mitzuschleppen und bei Regen drüberzustülpen und dann kommst an den Inhalt nicht bzw.schwer ran. Zudem es in den letzten Jahren immer mal auf Tour regnete bzw.schüttete. Und wenn man zeltet und den Tankrucksack drauf lässt des Nächtens, ist der meistens Morgens naß.
Daher, für mich kommen nur noch Wasserdichte Tankrucksäcke etc. in Frage.
Mittlerweile ist mir völlig schleierhaft wie man gerade für Motorräder überhaupt sowas in nicht Wasserdicht anbieten kann. M.M. völlig am Einsatzzweck vorbei.