M1ke

Teilnehmer
Moin Forum,

dieser frankensteinhafte Umbau ist mir „zugelaufen“. Laut Rahmennummer ist es eine frühe R65, die Vergaser passen auch dazu. Am Motor ist keine Motornummer zu finden, hat Bohrungen an der Kupplungsglocke und größere (gekürzte?) Zylinder. Der Teil um den Anlasser wurde abgenommen und die Elektrik schaut noch etwas stiefmütterlich befestigt und verkabelt aus. Kann jemand sagen, ob das schlicht ein Eigenbau oder vlt. sogar ein Versuchsmotor ist? Würde ja in die Zeit der GS-Vorserien passen.

Grüße
Michael

IMG_4661.jpeg IMG_4659.jpeg IMG_4663.jpeg IMG_4662.jpeg IMG_4667.jpeg IMG_4666.jpeg IMG_4677.jpeg IMG_4678.jpeg IMG_4670.jpeg IMG_4671.jpeg

Hallo Michael,

da kann man aber was schönes draus machen. Es ist ein Kälbchen Motor (R45/R65) mit gekürzten R80 oder R100 Zylindern, damit die Zylinder zur Kurbelwelle passen. Für mich die Motoren mit der schönsten Leistungscharakteristik. Ich fahre nie Autobahn, also brauche ich nicht die große Höchstgeschwindigkeit. Aber der Druck aus jeder Lage, den diese Motoren haben, hat mich schon immer überzeugt.

Ich würde sagen das ist ein Eigenbau - versuch auf basis der ersten serie der R 65 (?) - gekürzte 800 Zylinder machen wenig Sinn - würde eher auf 100 er tippen.

die Elektrik würde ich aus dem regen/matsch nehmen... eine kleine Doppelzündspule passt evtl unter den Tank oder Rahmen (oder in den Luftfilterkasten :pfeif: der evtl das größte optische verbrechen an dem umbau ist - da könnte man was im stil der HPN rally Luftfilter machen - gibts als bastelvorlage von SWT: Montageplatte für Sportluftfilter Edelstahl - Wüstenfilter)

Völlig sinnfreie Anmerkung: Auf der Autobahn bei auf Höchstgeschwindigkeit angepasster Übersetzung würde der Kurzhubmotor eine geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit im vergleich zum Langhuber haben.....

Genau die Idee hatte ich auch mit dem HPN-Filter. Mal sehen, wie da die Elektronik insbes. Diodenplatte am besten verstecken lässt. Eine digitale Zündung lohnt wahrscheinlich.

Anmerkung zur letzten Anmerkung: Oder man verschiebt durch Nockenwelle o. ä. das Leistungsband nach oben, sodass man trotz kürzerer Übersetzung auf der AB mit gleicher Kolbengeschwindigkeit zu einer Langhuberin unterwegs ist ;;-)

Na ja,
ob man unbedingt mit der Dosendeckelbremse vorne mit 150 km/h auf die Autobahn muss...... :entsetzten: :D:D
Das Ding ist doch eine schönes Feld, Wald und Wiesenmopped... da gehört es hin und ich denke da kann man ne Menge Spass damit haben.

Gruß
Kai