mz-henni

Sehr aktiv
Servus ins Forum, frohes neues Jahr allen!

Ich möchte während der derzeitigen, sanften Überarbeitung meiner 90/6 den Blechkistenregler gegen ein aktuelleres 14V Modell aus Kunststoff tauschen...gibt es da im Zubehör ein Teil, was empfehlenswert ist, hat jemand eine (Bosch-Hella-Xxxx)Teilenummer für mich?

Liebe Grüsse, Hendrik

Hallo Hendrik,
kennst du die Datenbank schon?

Hans

Frohes neues Jahr Hendrik, hier vor nicht allzu langer Zeit diskutiert, der rote Wehrle.
Danke dir, den Fred hatte ich gesucht, aber mit der schlichten Eingabe "Regler" nicht gefunden.
kennst du die Datenbank schon?
Ne....das ist ja irre, was da zusammen getragen wurde ;) :do:..Spass beseite, ich habe die Info einfach nicht in diesem Dokument vermutet..Vielleicht könnte man das "Normteile" Dokument (mit Lagern, WeDi Größen etc...)erweitern oder ihm ein anderes Dokument beistellen, in dem Alternativen aus dem Zubehör und Ersatzteilnummern von Fremdherstellern zusammengetragen werden (Regler, Bosch Buchsen, TRW Kupplung, Bremsklötze etc..?) Ich würde mich auch bereiterklären, da zuzuarbeiten. Ist nur ne Idee.
Vielen Dank auf jeden Fall an alle!

Liebe Grüße, Hendrik

Wäre das für eine AGM Batterie nicht sogar besser? Bei meinem Auto kloppt die LiMa bis zu 15 V auf die Batterie (schon 11 Jahre alt und geht trotzdem noch).
Nein, denn nur wenn ein Regler die Spannung von Ladespannung auf Erhaltungsspannung ändern würde, dann ja - ansonsten ist es der langsamen Tod, den der Akku ereilt. Unsere Regler können nur eine Spannung, da sollte man die niedrigere nehmen

Wenn du an deinem Fahrzeug mal ein Spannungsmessgerät hängst, kannst du ein Abfallen der Spannung erkennen. Auch mal in die Doku des Akkus schauen, auch dort sollte zwei Spannungen ausgewiesen sein.

Und mein Langzeitversuch mit einer AGM Batt. mit 14 Volt Regler zaubert einen knapp 15 Jahre alten Akku in der GS, immer noch funktional

Hans

Ich habe auf der Fahrt ins Motorrad-Wochenende aus der Not heraus diesen Regler 36301B REGULATOR BOSCH/EX bei AEP, quasi im Vorbeifahren, gekauft. Eingestellt habe ich ihn auf max. 14,6 V, was für eine AGM Batterie doch eigentlich gut passen sollte. Er tut es auf jeden Fall besser als der defekte Regler, der vorher Ladespannungen bis zu 17V rausgelassen hat.

Die Adresse kann ich nur empfehlen, top Beratung und Service vor Ort am Freitagnachmittag!

Viele Grüße
Martin

und bau dir (ggf. nur zeitweise) ne Spanngsmessung dran. Die Spannung schwankt nämlich im echten Betrieb nicht unerheblich.
Ich hab so eine USB-Steckdose mit Spannungsanzeige. Die hab ich mit meinem "ordentlichen" Messgerät verglichen und dann den Regler so eingestellt, dass er nie und nimmer über 14.2 V kommt.

Daumenwert Einstellung am Motorrad: Batterie sollte halbwegs geladen sein (z.B. nach einer Fahrt). Messgerät an den Akku hängen, Licht einschalten und runde 3.500 1/min Drehzahl. Nun den Poti auf 13.8 Volt einstellen (das entspricht der Erhaltungsladung). Damit ist der Regler auf 14 Volt Abregelspannung eingestellt.

Oder am Labornetzteil auf 14 Volt einstellen ….

Hans

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein fahrbarer Prüfstand zeigt maximal 13,9V an und eine maximale Abweichung gegenüber dem Messgerät von 0,3V.

Insofern liefert der HÜCO - Regler max. 14,2V.
Hallo Bernd,
wenn du am Motorrad misst, erhältst du einen dynamischen Wert, d.h. durch das Takten des Reglers bekommst du einem normalen Messgerät einen Mittelwert (AVG) angezeigt. Nur am Netzteil kannst du die genaue Schaltschwelle des Reglers ermitteln. Alternativ kannst du mit einem guten Messgerät min. und max. Werte ermitteln - oder mit einem Oszi.

Hatte mittlerweile drei der Regler hier, alle leider das gleiche Ergebnis.

Hans

Nachtrag: Wobei auch 14,2 Volt zu hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hans, welchen Poti meinst du, das blaue Rädchen am Regler? Danke..
Bei den einstellbaren gibt es bei den aktuellen einen blauen Kasten, in dem eine Schlitzschraube erkennbar ist. Das ist der Poti.

Bei ganz alten Blechreglern ist auch so ein Poti drin, damit kann man ebenfalls die Spannung einstellen,

Hans

Nachtrag: Poti = Potentiometer -> einstellbarer Widerstand

servus,
ich hätte den einstellbaren Regler für 30,-- incIMG_0958.JPGl Porto Warensendung abzugeben
Der Regler ist neu

Thomas
IMG_0959.JPG

und bau dir (ggf. nur zeitweise) ne Spanngsmessung dran. Die Spannung schwankt nämlich im echten Betrieb nicht unerheblich.
Ich hab so eine USB-Steckdose mit Spannungsanzeige. Die hab ich mit meinem "ordentlichen" Messgerät verglichen und dann den Regler so eingestellt, dass er nie und nimmer über 14.2 V kommt.
Ich habe am Lenker eine Bordsteckdose, dort hatte ich so einen USB Adapter mit Spannungsanzeige eingesteckt und habe während der Fahrt große Augen bekommen als mir bis zu 17 V angezeigt wurden. Das deckte sich auch mit den Werten, die ich später direkt an der Batterie mit dem Meßgerät angezeigt bekam. Der Unterschied zwischen Meßgerät und Spannungsanzeige am USB Adapter beträgt erfreulicherweise nur etwa 0,1 V…
Mithilfe der Spannungsanzeige ist es recht einfach, grob den richtigen Wert am Poti des Reglers einzustellen. Ich werde das entsprechend euren Empfehlungen also noch einmal korrigieren. Vielen Dank!

Gruß
Martin

ok
ich hab ihn vom Andreas, da kostet dieser Regler 40,-- zzgl Porto ??
Thomas
zu den Preisen: Händler wie Andreas (Fernreiseteile) müssen so kalkulieren, dass ihnen am Schluss auch noch etwas übrig bleibt. Meiner Meinung nach kommen nahezu alle Teile aus der gleichen Fabrik. Ich hatte mir ebenfalls für die Messungen einen solchen Regler bestellt, jedoch einen mit dem Aufdruck des Herstellers (wissentlich, das auch die vermutlich die Teile aus der gleichen Fabrik kommen). In der Teilekunde Generatoren/Lichtmaschine habe ich alle Regler, die ich neu durchgemessen hatte, aufgelistet.

Bei den meisten Händlern wird der Aufdruck entfernt, dadurch kann man leider die originalen Daten der Hersteller nicht in Erfahrung bringen.

Hans