AignerQ

Aktiv
Hallo Freunde des guten Funkens,
die Denso Iridium Kerzen haben ja schon 5kOhm. Soll dann der Stecker keinen Widerstand mehr haben?
Oder ist das egal?
Bin gespannt was ihr sagt.
Grüßle Christian

Wenn die Kerze den Entstörwiderstand hat, ist in Stecker und Kabel keiner nötig.
Eine gesunde elektronische Zündung arbeitet aber auch mit zwei Widerständen in Reihe problemlos.
Bei einer Unterbrecherzündung würde ich den zweiten Widerstand eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Iridium-Kerzen von Denso in der 75/5 mit den schwarzen Silikonsteckern von Ariete aus dem Motocrossbereich gepaart. Die passen wunderbar. Gibt es für etwa 7 Euro das Stück. Diese Stecker sind unentstört, aber die Densos haben ja etwa 4 Kiloohm.
Keinen Rasenmähermurks kaufen.
Und wieder der Hinweis, dass man auf keinen Fall eine Hallgeberzündung komplett unentstört betreiben soll.
Meine Paralever läuft mit entstörten Steckern und unentstörten Kerzen.

In allen Maschinen habe ich ND NGK und Stecker von Louis, beide mit 5K und sie laufen problemlos.
ND kriege ich hier gar nicht.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Als ich in den 70ern bei Unna lebte, hatte ich einen Kadett B, mit dem ich täglich zum Dienst fuhr. Die Bremsen waren eine Katastrophe, aber meine damalige Freundin konnte mit dem Ding fahren, ohne daß ich es ihr erklären musste. Danach habe ich eine Yamaha SR 500 gefahren, die mir aber ein Autofahrer entrissen hat, er hat mir einfach die Vorfahrt genommen. Eine Yamaha habe ich immer noch in meinem Fuhrpark und die startet zuverlässiger als die BMW, auch wenn ich sie nur noch selten fahr. Neulich habe ich mir ganz in der Nähe ein Angebot aus den Kleinanzeigen angesehen, aber der Zustand der Maschine war einfach erbärmlich, die Fahrt hätte ich mir schenken können. Ich suche derzeit auch nicht mehr.

Als ich in den 70ern bei Unna lebte, hatte ich einen Kadett B, mit dem ich täglich zum Dienst fuhr. Die Bremsen waren eine Katastrophe, aber meine damalige Freundin konnte mit dem Ding fahren, ohne daß ich es ihr erklären musste. Danach habe ich eine Yamaha SR 500 gefahren, die mir aber ein Autofahrer entrissen hat, er hat mir einfach die Vorfahrt genommen. Eine Yamaha habe ich immer noch in meinem Fuhrpark und die startet zuverlässiger als die BMW, auch wenn ich sie nur noch selten fahr. Neulich habe ich mir ganz in der Nähe ein Angebot aus den Kleinanzeigen angesehen, aber der Zustand der Maschine war einfach erbärmlich, die Fahrt hätte ich mir schenken können. Ich suche derzeit auch nicht mehr.
KI gibt dazu folgende Auskunft:
"Grüß dich Kai-Wolfram, eigentlich hatte Dirk in den 70ern noch gar keinen Auto Führerschein. Er könnte aber trotzdem mit dem Opel Katzenfutter transportiert haben. So zumindest auch der Kenntnisstand von Guido. Grüße Holger"

...sodele,
Iridium sind drin und läuft prima mit 5K-Stecker, und definitiv besser als mit NGK normal. Habe aber die Ariete bestellt und werden noch gewechselt, schon wegen der Dichtigkeit.
Danke für eure Antworten.
Grüßle Christian

...sodele,
Iridium sind drin und läuft prima mit 5K-Stecker, und definitiv besser als mit NGK normal. Habe aber die Ariete bestellt und werden noch gewechselt, schon wegen der Dichtigkeit.
Danke für eure Antworten.
Grüßle Christian
Wasserdicht und 5K entstört wäre der NGK TB05 EMA (8636) gewesen (für SAE Anschluss - mit Gnubbel).

Zuletzt bearbeitet: