Hallo,
in der vergangenen Woche hatte ich wieder einmal ein Gesrpäch mit einem Wälzlagerspezialisten.
Dabei wurde auch das Thema Schmierstoffe kurz gestreift.
Für das Lenkkopflager wurde mir empfohlen, ein Fett mit Festschmierstoffanteilen (MoS[SUB]2[/SUB]) zu verwenden. Das ist für die quasi oszillatorische Bewegung beim Lenkkopf geeigneter als ein Fett ohne diese Anteile.
Also z.B. Molykote BR2, Liqui Moly LM 47, Shell Gadus S2 V460 u.a..
Diese Empfehlung sollte dann wohl auch für die Schwingenlager gelten, bei denen ja auch eine oszillatorische Bewegung mit geringen Auslenkungen vorliegt.
Für Radlager bei Motorrädern wurde von der Verwendung solcher Fette abgeraten.
Begründung: bei der relativ geringen Auslastung der Radlager kann es vorkommen, dass bei Verwendung von MoS[SUB]2[/SUB]-Fetten die Wälzkörper gleiten und nicht mehr rotieren bzw. abwälzen. Dies führt im Endeffekt zu einem höheren Verschleiß.
Hier sollte ein ganz normales Standardfett, wie z.B. das schon von Dennis im Beitrag #3 aufgeführte SKF LGMT 2, verwendet werden.
Diesen Hinweis hatte ich auch schon
hier gefunden. (Vorsicht: harter Stoff, sehr umfangreich, eher etwas für lange Winterabende

)
Gruß, Wolfram
Datenblätter:
Molykote BR2 plus
Liqui Moly LM 47
Shell Gadus S2 V460
### Datenblätter entfernt, bitte nur verlinken, da Copyright, Hans ###