Also, ich bin jetzt noch verwirrter... Wollte Gabelöl wechseln, keine Ahnung wie lange das her ist, bestimmt Jahre. Der Vorbesitzer kann dazu nicht richtig Angaben machen... Soll ja mindestens einmal im Jahr oder alle 15.000 Km sein - laut Betriebsanleitung für meine 85'er R80RT.
Da steht Esso Komfort, schnell mal gegooglet und da stand, es hat eine Viskosität von SAE10. Hier im Forum geguckt, da schreiben einige, dass SAE 5 auch gut geht. Ich wohne auf'm Dorf in Dänemark, da gibt's das von Esso so nicht um die Ecke. Aber ein No-Name Produkt mit SAE 5 gab's im Zubehörhandel, dachte mir, das geht sicher besser als zu wenig uraltes Öl. Dann weitergeguckt, da hab ich dann Castrol Fork Oil Synthetic mit SAE 10 gefunden, dachte mir das ist sicher besser, und mir das gekauft.
Jetzt hab ich mal im Haynes nachgesehen (ist hier nin DK ja das Mass der Dinge), das steht jetzt die Kühe müssen unbedingt SAE 3 haben! Zitat (frei übersetzt): " Benutze KEIN normales Gabelöl; BMW Gabeln sind dafür ausgelegt mit Öl der Viskosität SAE 3 betrieben zu werden. Die meisten proprietären (ja, steht da so) Öle sind bis zu zehn mal so dick und ergeben sehr straffe Fahreigenschaften".
Was jetzt also nehmen, glauben, mir andrehen lassen? Doch eher ATF-Getriebeöl oder das grüne Zeugs für hydropneumatisch gefederte Citroens?
Kann mir da jemand eine fundierte Antwort geben? Und jetzt kommen bestimmt mindestens 20 davon...