Original von ro_wi
Ich hatte einmal den Gummi-WDR für die /6 erwischt, war damit aber nicht gerade erfolgreich und durfte meine Fähigkeiten im Getriebe und Schwungrad ausbauen dadurch einmal öfter einüben...
Ich weiß auch nicht, warum Einölen zum Totalausfall führen soll, aber die stellen die Dinger schließlich her…Auch die Verwendung von Fetten und Ölen, wie bei klassischen Wellendichtringen, führt bei PTFE-Radial-Wellendichtringen zum totalen Ausfall unmittelbar nach der Montage.

Original von Herr F.
Hat zufällig jemand eine Zeichnung mit den Maßen für das Werkzeug (Flacheisen mit 2 Langlöchern) mit dem die Schwungscheibe blockiert wird ??
Danke vorab !!

Hallo Franco,
brauch'ste nich. Ein Gabelschlüssel reicht. Details dazu übermorgen im Kaiserstein.
Original von hubi
warum der bei gefetteter Montage die Grätsche machen soll.![]()

Original von detlev
Original von hubi
Ist vielleicht ne Frage der Fettmenge! Wenn Du in homöopathischen Dosen fettest, oder dünn einölst... müsste man sonst die Welle vor der Montage noch steril entfetten?![]()

Danke für den Link, AlexMoin,
das ist so: beim Teflonring wird durch die (trockene) Bewegung zwischen Stahl und Teflon etwas Material auf die Stahloberfläche übertragen und lagert sich da ab, das heisst dann Transferfilm. Deshalb wird normalerweise auch eine bestimmte Oberflächenrauhigkeit gefordert (nicht zu glatt!)
Danach findet die Bewegung quasi zwischen Teflonoberflächen statt.
Wird der Ring geschmiert eingebaut, wird kein Transferfilm erzeugt.
Kann aber eventuell trotzdem dicht sein
Viele Grüsse
Carsten
dazu?Original von manzkem
Original von detlev
Original von hubi
Ist vielleicht ne Frage der Fettmenge! Wenn Du in homöopathischen Dosen fettest, oder dünn einölst... müsste man sonst die Welle vor der Montage noch steril entfetten?![]()
Ich will jetzt nicht sagen, dass ölfreies Montieren Humbug ist...
Aber wie schon richtig bemerkt, soll der Ring Öl bei Temperatur und leichtem Druck dichten.
Wenn er das bei Umgebungstemperatur und ohne Druck nicht verträgt, muss er schizophren sein.![]()