Hallo,
kleine Ergänzung:
Du veränderst die "Härte" einer Gabel nicht durch die Absenkung des Gabelöls, da diese hauptsächlich von der Federrate definiert ist.
Wenn Du dadurch nicht die benötigten circa 30% Negativfederweg hast, bewegt sich zudem die Gabel in einem Bereich wo die Dämpfung aufgrund geringerer Hübe durch die harte Feder nicht optimal wirkt.
Eine "harte" Feder braucht theoretisch ein härtere Dämpfung, ansonsten hast du nen Springbock!
Die Ölviskosität kannst du aber gerade bei den /5 Gabeln nur schlecht erniedrigen um die Dämpfung anzupassen, da gehört ein 5er Öl rein, maximal vielleicht 7,5 ansonsten werden die schnell extrem bockig.
Mit dem Luftpolster kannst Du auch nur minimal spielen. Die geringere Progression durch den niedrigen Ölstand merkst du aber hauptsächlich beim ganz duchfedern. Ich glaube nicht, dass du damit etwas merklich verbesserst.
Prinzipell bin ich die letzten Jahre etwas skeptisch gegenüber Zubehörfedern geworden. Die meisten sind für Solofahrer mit Durchschnittsgewicht schlicht zu "hart". Mit zwei Personen und /oder Gepäck können sie bei Adaption auch der "Hinterhand" Vorteile bringen. Eine geringe dem Fahrergewicht angepasste Vorspannung der Originalfedern mit Hülsen bringen aber meist den besseren Effekt.
Gruß
Kai