Ferdi

Aktiv
Hallo,
wenn ich die Zündung einschalte ist die LKL aus. Ich starte den Motor dann bleibt die auch aus. Die LiMa gibt Strom wie Sie es soll, das habe ich gemessen.
Wenn ich den Blinker betätige dann bleibt der aus und die LKL leuchtet. Blinker aus - LKL aus.
Kann das am Blinkrelais liegen ? Was denkt Ihr ?
Ratlose Grüße
Ferdi

Tjaaa, ich vermute mal, es geht um eine BMW? Wenn wir jetzt noch das Modell wüßten, könnte Dir vielleicht sogar jemand helfen ))):

Hallo,
wenn ich die Zündung einschalte ist die LKL aus. Ich starte den Motor dann bleibt die auch aus. Die LiMa gibt Strom wie Sie es soll, das habe ich gemessen.
Wenn ich den Blinker betätige dann bleibt der aus und die LKL leuchtet. Blinker aus - LKL aus.
Kann das am Blinkrelais liegen ? Was denkt Ihr ?
Ratlose Grüße
Ferdi

Hi,
schau mal, ob eine Sicherung der LKL und Blinkerleuchte vorgeschaltet ist (Bei R100GS 91: Sicherung F4). Vielleicht ist ja diese defekt? Wenn ja, kann ich dir den Effekt gerne erklären.

Gruss Hans

Hallo,
komme gerade zurück aus Tschechien und war jetzt 4 Tage mit der R80gs `91 unterwegs. ...ohne Blinker....:&&&:
Aber der Vollständigkeit halber möchte ich die Blinker trotzdem wieder in Betrieb nehmen.
Alle Sicherungen neben die Batteriekasten sind in Ordnung.
Wo fängt man da an zu suchen ?
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hi Ferdi,

korrekt muss es so sein, daß die LiMa erst Strom spendet wenn sie erregt wird (da reicht ein Playboy nicht aus, das muss schon mindestens ein Verbraucher mit 3 W sein, oder ein Widerstand)
Wenn Deine LiMa ohne die LKL lädt, kommt die Erregung woanders her, z.B. von einem Kurzschluss der + Leitung mit dem Licht-mal asumachen und schauen ob die LiMa immer noch lädt, das ist nur so ein Gedanke.
Das ist schon mal das erste Mysterium, das zweite ist, daß wenn Du blinkst die LKL mitblinkt, das deutet auf einen Kurzschluss, z.B. blankes blaues Kabel und Blinkerkabel (grün blau (?) hin.
Du wirst nicht umhin kommen mit der Fehlersuche (z.B. aus der DB: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?17-DB-Lichtmaschine) am Kabelbaum zu beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,
ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: beim Betätigen des Blinkerschalters geht die LKL an - sie blinkt aber nicht. Die Blinker blinken nicht ! Stelle ich den Blinker wieder zurück ist die LKL wieder aus. Das gilt übrigens für rechts und links.
Viele Grüße
Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mit dem Einfachsten anfangen: Relais prüfen/tauschen, dann weitersehen.

edit: wenn die Blinker aber normal funktionieren sollte es da keinen Fehler geben, es werden sich bestimmt noch echte Elektrolurche melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Relais hatte ich auch schon in Verdacht - mal eben tauschen ? Das Ding kostet lt. Auskunft meines Händlers 98,- Euro !!
Trotzdem erstmal Danke für die Hilfe.
Viele Grüße aus NordOst Hessen
Ferdi

Hi,
das Relais hatte ich auch schon in Verdacht - mal eben tauschen ? Das Ding kostet lt. Auskunft meines Händlers 98,- Euro !!
Trotzdem erstmal Danke für die Hilfe.
Viele Grüße aus NordOst Hessen
Ferdi

Ein Blinkrelais 98 € :entsetzten:

Geh zu Blickle oder zum Zubehörhandel...da kostet es nicht so viel.
Oder tausch mal mit einem anderen Q-Treiber: Tank runter umstecken testen, dauert ne Zigarettenlänge...

Bei meiner RS gingen die Blinker garnicht, der Deckel war lose und ich habe ihn wieder verklebt, irgendwann habe ich vo lauter Zorn draufgehauen...und siehe da, jetzt geht es wieder...Ich will Dich aber nicht zur tiermißhandlung anstiften...:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt da ein loses Relais mitbringen und zur Not, wär im Moped selbst auch eins.

Hi Hansix,
Hupe und Öldrucklämpchen bleiben bei "Zündung ein" aus. Da hast Du Recht ! Neutrallämpchen kann ich nicht sagen - der Schalter ist seit Jahren abgeklemmt.
Ferdi

Na, dann ist der Fall doch klar: wie hg_filder im 3. Beitrag dieses Threads schon schrieb, ist es die Sicherung F4 --- oder die Leitung dahin. Miß doch mal nach, ob am gemeinsamen Knotenpunkt von Öldrucklampe, Neutrallampe und Leerlauflampe überhaupt plus anliegt. Tut es nämlich meines Erachtens nicht. Wenn Du dann den Blinker einschaltest, bekommt die LKL über das Blinkrelais plus und leuchtet.

Was es aber auch nicht sollte, fällt mir gerade ein, denn die Lima funktioniert ja, wie Du sagst. Oder leuchtet die LKL nur im Leerlauf? Dann würde es wieder passen.

Gruß
Hansi

PS: Für die weitere Fehlersuche würde ich das Blinkrelais ausbauen und erst einmal dafür sorgen, daß die LKL wieder so geht wie sie soll, also garantiert ohne Beeinflussung durch das Blinkrelais. Wenn der Fehler dann gefunden ist, baust Du das Blinkrelais wieder ein und entweder geht wieder alles, oder Du suchst weiter. Immer schön eins nach dem Anderen, sonst suchst Du Dir einen Wolf.

Hi Hansi !
die Sicherung ist i.O., das habe ich nachgemessen - das wollte ich gerade schreiben. Aber ich habe mir gedacht kontrollier lieber nochmal, die Eletrolurche werden ihre Gründe haben wenn man zweimal das Gleiche empfiehlt. Und was finde ich - einen am Steckkontakt abgerissenen Schmelzdraht an der Sicherung. Kaum zu sehen ! Die Lücke war eingebaut vielleicht 1/10mm groß. Ich habe das mal fotografiert. Der Schmelzdraht sieht auf den ersten Blick intakt aus. Je nachdem wie man die Sicherung einsteckt oder die Prüfspitze draufhält hat man Kontakt oder keinen.
Gemerkt habe ich das durch Hansis Tip - ich wollte an den Sicherungen an- und abgehend + messen und bei der Sicherung funktionierte das auf nur einer Seite ! Prüfspitze nochmal drauf: 12 Volt. Prüfspitze wieder runter, nochmal drauf: nichts. Sicherung raus und mit Lupe angesehen: da war der Schaden zu sehen.
Neue Sicherung rein - alles ist gut.
Jetzt habe ich zum Abschluss trotzdem noch Fragen:
  • Hansi Du schreibst das die LKL auch über den Blinker + bekommen kann. Müsste die dann nicht blinken ?
  • Welche Amperezahl muss die neue Sicherung haben ? Ich habe jetzt einfach eine eingebaut die im Regal rumlag, auf der Alten ist nichts lesbar
Vielen Dank in jedem Falle für Eure Hilfe !! Jetzt kann ich beim erstmaligen PLauderabend in Nordhessen am Donnerstag den 12.Mai ab 18.00 Uhr in Süß (soviel Werbung muss erlaubt sein) mit intaktem Blinker auf den Parkplatz einbiegen !!
@Tyler: ...und der Tank bleibt doch drauf !...:wink1:
Fuse4.jpg

Ferdi

Hi Hansi !
die Sicherung ist i.O., das habe ich nachgemessen - das wollte ich gerade schreiben.
...
Jetzt habe ich zum Abschluss trotzdem noch Fragen:
  • Hansi Du schreibst das die LKL auch über den Blinker + bekommen kann. Müsste die dann nicht blinken ?

Tjaaa, wer mißt mißt Mist, das haben schon die alten Römer gesagt :schadel:

Und wegen der Frage: Wieso genau die LKL über das Blinkrelais Strom bekommt, das wissen die Götter - bzw. ich könnt's Dir sagen, wenn ich den Schaltplan von dem Ding kennen würde. Tatsache aber ist, daß das Blinkrelais 2mal Strom bekommt: einmal über die Sicherung F4 und einmal F3. Und offenbar fließt da ein Strom drüber, wenn Du das Blinkrelais einschaltest... Aber vielleicht ist auch alles ganz anders.

Gruß
Hansi

Der weißrote Anschluß 30A3 ist bei einem normalen Blinkrelais nicht belegt. Ich vermute, der wird nur für die Blinkrelais mit serienmäßiger Warnblinkfunktion verwendet um auch bei ausgeschalteter Zündung die Blinker zu betreiben.

Jaa, haben das die neumodischen Dinger nicht alle serienmäßig? Ich kann da nicht mitreden, meine beiden Rosthaufen haben noch richtige Schalter! :aetsch:

Jaa, haben das die neumodischen Dinger nicht alle serienmäßig?

Nö, nur der Kabelbaum ist dafür vorbereitet. Wer warnblinken will soll sich mal schön ein neues Relais kaufen. Oder das alte Relais umbauen.

Aber mein Umbau funktioniert auch nur mit eingeschalteter Zündung, ein original Warnblinkrelais hatte ich noch nicht in den Fingern um zu sehen wie die Schaltung dort gehandhabt wird.

Ich versuche mal den Effekt zu erklären. Also, deine LiMa scheint auch ohne Erregerspannung, die durch die LKL generiert wird, zu arbeiten. Wie gut, sei mal dahingestellt. Darum wird auch deine Batterie geladen, ohne das die LKL funktioniert.
Geht die Sicherung defekt und der Motor läuft, wir die erzeugte Spannung für den Erregerkreislauf (D+) "rückwärts" über die LKL in den Stromkreis nach der Sicherung F4 gespeist. Da keine echte Masse vorhanden ist, lässt die LKL den Strom durch, die Birne leuchtet aber durch den Widerstand der in Reihe geschalteten Verbraucher wie Neutrallicht oder Blinkerrelais nicht. Wird nun der Blinker eingeschaltet, wird über das Relais ein niederohmige Masseverbindung hergestellt, das Relais zieht an, die Blinkerlampe leuchtet. Da aber nicht genug Spannung anliegt, arbeitet das Relais nicht richtig. Die LKL ist in diesem Fall wie ein Stück Draht zu sehen, ohne selber zu leuchten.

Ich hoffe, dass es etwas verständlich ist. Ich habe die Situation mal als Mäusekine mit den einzelnen Zuständen zusammengetragen.

Hans

Anhänge