Doch, ich schon.Ich sehe ganz ehrlich gesagt auch nicht den Sinn der Sache.
Bei dem 36er ist auch weniger seine Größe interessant als vielmehr die Bezugsquelle für den Schlüssel, der den Abbau der Lenkerböcke erspart, wenn man mal nachspannen will.
Doch, ich schon.
Wenn man spart, sich den Besuch einer Fachwerkstatt sparen will und an werkzeug nur das absolut Minimale einkaufen will.
Und dann an jedem zweiten Tag mit Bildern hier auftaucht, a la was meint ihr?
Scusi. aber so seh ich das.
Logisch is selbermachen geil - wenn mans kann.
Grüße
Karl
ich kanns nicht und ich zahle gern den Fachmann ders Jahrelang gelernt hat.
36er Schlüssel kann man aber immer brauchen![]()
... Bin doch etwas überrascht über diese Antworten ...
Werkzeug suchen geht gar nicht
Eine Werkstatt ist aufgeräumt, sauber und alles liegt an seinem Platz. Ist das nicht so wird dieser Zustand hergestellt. Eine saubere/aufgeräumte Werkstatt ist ein Garant für sicheres/verletzungsfreies Arbeiten.
Die blöden Sprüche meiner Kumpels "wer Ordung hält...."
kann ich auch nicht mehr hören, die sagen immer meine Werkstatt sei sauberer und aufgeräumter als ihr Wohnzimmer.
Ich mags so und suchen nach Werkzeug?
Das ist in meinen Augen großer Mist.
Gruß
Lars
Tach zusammen,
wem jetzt so eine Liste wann, wo, wie und warum nützt kann ich nicht beurteilen.
Aber ich habe bei meinen Arbeiten mal versucht die Werkzeuge die ich gebraucht habe aufzulisten. Das kostet sehr viel Zeit und man schraubt nicht mehr weil etwas defekt ist sondern um diese Liste zuerstellen. Das ist aber nicht Sinn und Zeck der Übung. Mein WHB ist jetzt mit Randnotizen versehen das reicht mir. Dazu zählen nicht nur Werkzeuge sondern auch geänderte Arbeitsabläufe, wenn mir das für mich sinnvoll erschien.
Werkzeug suchen geht gar nicht
Eine Werkstatt ist aufgeräumt, sauber und alles liegt an seinem Platz. Ist das nicht so wird dieser Zustand hergestellt. Eine saubere/aufgeräumte Werkstatt ist ein Garant für sicheres/verletzungsfreies Arbeiten. Dem einen oder anderen mag sich das nicht erschliessen, aber ich habe das so gelernt.
Meist wird eine nicht aufgeräumte Werksatt mit so Sprüchen wie:
"Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen" oder "Das Genie überblickt das Chaos" abgetan.
Das kann aber jeder so halten wie er möchte.
Viel Spass beim Schrauben wünscht euch...
Ingo
Hallo,
hier geht es gar nicht um das Suchen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit das Werkzeug in der Garage zu lagern und jedes Mal die gesamte Ausrüstung aus dem Keller in die Garage zu schleppen ist auch etwas mühsam. Ich würde halt im Keller für die vorgenommene Arbeit das Werkzeug zusammen suchen und dann nicht immer wieder den Weg zurück zu legen damit ich das nicht mitgenommene Werkzeug zu holen. Ich beneide jeden der an dem Ort wo die Arbeit ist auch das Werkzeug gelagert wird.
Wolfgang
Tach Wolfgang,
Die meisten Wartungsarbeiten lassen sich sogar nur mit dem Bordwerkzeug erledigen und das ist am Motorrad, also nix mit zusammensuchen.
Wenn du mehr Werkzeug brauchst, stell dir halt eine Werkzeugkiste mit den nötigen Ergänzungswerkzeug zusammen. Die sollte nicht so schwer sein das du die nicht vom Keller in die Garage tragen kannst.
Viel Spass beim Schrauben wünscht...
Ingo