Original von hubi
Ich hab das mal nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die 165 km/h zwar zu erreichen sind, aber, bezogen auf die Gasgeschwindigkeit am Ventil schon stark grenzwertig sind. Bei einem Ventildurchmesser (Einlass) von 42 mm,Seriennockenwelle mit 9,4 mm Hub, einer Achsübersetzung von 3,2, und Bereifung 4.00-18 komme ich auf folgende Werte bei 165 km/h:
Drehzahl 6521 /min
mittlere Kolbengeschwindigkeit 15,35 m/s
Gasgeschwindigkeit am Ventil 92,4 m/s
Ab etwa 80-100 m/s tritt ein Drosselungseffekt ein, je nach Kanalform und Strömungswiderstand des Ventiles und der Einströmbedingungen in den Zylinder, die bei einer 82er Bohrung schlechter sind, als etwa bei einer 94er Bohrung, da das Ventil recht nah an der Zylinderwandung steht.
Nach den nackten Zahlen gesprochen kann man mit 165 km/h eigentlich ganz zufrieden sein.