Pearse

Aktiv
Hallo
Ich habe bei meiner r60/6 die Zylinder getauscht und gleich die Köpfe zerlegt/ bearbeitet.
Leider habe ich beim zerlegen nicht darauf geachtet wie die Kipphebelblöcke montiert gehören.
Da ich sie auch auseinander hatte , weis ich nicht mal mehr wo die Ölbohrungen der Wellen hingehören.
Die Kipphebelblöcke haben ja einen Kragen auf einer Seite…, muss der zum Zylinder , oder zur Mutter zeigen?
Sind die Ölbohrung der Welle oben , oder unten?
Ich hänge mal Fotos an…. Eine Seite so, und die andere wiederum andersrum…welche ist richtig?

IMG_5661.jpeg IMG_5659.jpeg IMG_5658.jpeg IMG_5662.jpeg

Vielen Dank,
Das habe ich auch schon gefunden.
Leider steht da nicht drin, wie diese Kipphebel eingebaut werden. Nur dass es diese Kipphebel mit den Schlitzen gibt.

Hi,
die richtige Ausrichtung der Kipphebel sollte im Werkstatthandbuch beschrieben sein - hier als Beispiel ein Auszug aus dem WHB der Monolever:
Kipphebelmontage Monolever.jpg

Gruß, Ralph

Vielen Dank, das ist ja schon mal was…aber sie können ja auch nach außen zeigen und der Kragen dabei Richtung Zylinder oder Richtung Mutter.
Je nachdem wie man sie auf die Achse steckt

War sowieso alles für die Katz…
Hab grade mal gestartet und das Öl läuft aus den Zylinder Flanschen.
Ich habe 800er Zylinder montiert, die ich gebraucht gekauft habe, die schon abgedreht sind und auch schon gelaufen sind.
Trotzdem ist da irgendwas falsch.
Sie gingen schwer in den Block und ich musste auch alle Ventile extrem nachstellen.
Als wenn die Zylinder nicht weit genug reingehen.
…jetzt bin ich erstmal frustriert

Hast Du den Durchmesser am abgedrehten Zylinderfuß mal gemessen? Das sollten nicht mehr als 96,8 mm sein. Bei 97,0 wird es eng in der Gehäusebohrung.
Schau dir außerdem mal den Übergang vom Zylinderfuß zur Dichtfläche am Zylinderflasch an. Wenn der Radius dort zu groß ist geht der Zylinder nicht bis auf die Dichtfläche ins Gehäuse. Die Gehäusebohrung hat dort nur eine kleine Fase von 0,5 mm. Du kannst das durch passende Unterlagen am Zylinderfuß ausgleichen. Ich habe eine 0,5mm-Aludichtung mit wenig (!) Silikon am Gehäuse eingesetzt und darauf eine normale Papierdichtung (0,75 mm). Da der Motor mit 800er-Satz sowieso eher hoch verdichtet ist schadet das nicht.
Bei der Verwendung von Silikon an der Stelle unbedingt darauf achten, dass die Zuganker mit den kleinen O-Ringen, an denen das Öl in den Kopf gefördert wird, frei von Silikon bleiben.
Viel Erfolg
Stephan

Vielen Dank Stephan für deine Antwort. Das mit dem Radius habe ich leider irgendwie nicht verstanden.
Ich hab seinerzeit mit einem BMW Händler gesprochen, der mir für den Umbau eine relativ starke Fußdichtung empfohlen hat und einen O-Ring.
Den O – Ring hab ich auch montiert, obwohl vorher keiner drauf war. Ich denke fast, dass der da nicht hingehört. Die Dichtung, die ich bekommen habe war wie gesagt ziemlich stark meinst du ich sollte einfach die alte Fußdichtung noch mit rein bauen und gucken ob’s dann funktioniert?

Ah, jetzt weiß ich, was du meinst mit dem Radius
Ja ich muss ja eh alles machen mal demontieren aber da das schon mal montiert war, denke ich es sollte eigentlich funktionieren

Der große O-Ring am Zylinderfuß gehört zu den 99er-Zylinder. Durch das Abdrehen auf 97 mm ist die O-Ringnut verschwunden. Den O-Ring musst du weglassen. Nur die kleinen O-Ringe an den Zugankern (2 je Seite), die der originale Verbund-Zylinder nicht hat, sollten verbaut werden.
Wie dick die Fußdichtung sein sollte hängt davon ab, ob die Kolben bearbeitet sind oder nicht.
Bei unbearbeiteten Kolben würde ich sogar zu einer dickeren Aludichtung (zusätzlich zur Papierdichtung) raten. Die Aludichtung gibt es in 0,5/0,75/1,1 mm.
Ich habe meine Kolben an der Oberseite etwas bearbeitet. Mit 0,5-Alu und 0,75-Papier lauft der Motor so ohne Klingeln.

Ah, vielen Dank, das hab ich mir nämlich fast auch schon gedacht. Also werde ich den Zylinder einfach nur leicht lösen, etwas abziehen und den Gummiring raus rupfen

Ja. Nach meiner Einschätzung sind die aber nicht zwingend notwendig, wenn die Fußdichtung in Ordnung ist.

Hallo!
Die Zylinder werden ohne Papier oder Alu Dichtung nur mit HT Silikon gedichtet. Der große O-Ring kam nur bei den Nikasil Zylindern mit 99/100 Einpass vor. Die kleinen O-Ringe oben müssen da hin, aber aufpassen, dass du nicht die Ölbohrungen an den oberen Zugankergewinden mit Silikon zuschmierst, sonst bekommen deine Kipphebel kein Öl.

Also, ich habe jetzt die Zylinder nochmal gelöst…5mm abgezogen und den O-Ring rausgefischt.
Jetzt ist sie trocken.
Das sollte nur ein Versuch sein. Ich habe nirgends irgendein Dichtmaterial verwendet , außer die beiden O-Ringe natürlich und erstaunlicherweise ist es jetzt dicht.
Ich werde es beobachten und nötigenfalls alles noch mal zerlegen und es so machen, wie ihr es mir empfohlen habt.

Ich hab gesehen, dass der rechte vordere Kipphebel also Auslass ein Problem mit den Nadel lagern hat. Der Nadel Käfig ist ein Stück ausgebrochen. Gibt es diesen Käfig, der die Nadeln in ihrer Position hält einzeln oder muss ich mir ein Kipphebel Block besorgen?
Dieser Kipphebel war schon immer extrem laut ganz gleich wie ich die Ventile eingestellt hab. Also denke ich mal, etwas anderes wird da ein Problem sein. Jetzt im Moment klingt das rechte vordere Auslassventil wie eine Feuerwehrsirene so laut. Nun ist der Motor natürlich heiß. ich will nicht bis morgen warten. Wie kann ich denn ein Ventil das kalt eingestellt werden muss, im heißem, beziehungsweise warmen Zustand einstellen?
Ich hätte jetzt einfach nur versucht es einfach nur ein Stück enger zu drehen.

In den Kipphebel muss ein neues Nadellager rein, bevor dir die Nadeln rausfallen. Gibt's bei den üblichen Verdächtigen.

die Nadeln können nicht rausfallen solange es montiert ist, allerdings können 3 Nadeln aus ihrem Käfig wandern und sich verklemmen.
Unglücklicherweise ist der Käfig nach unten ausgebrochen,
Also werde ich vielleicht die Ursache für die lauten Klappergeräusche gefunden haben.
Na super, dann werde ich mir mal einen Käfig besorgen

Eine Bitte: Nutze die Datenbank, denn zu vielen deiner Fragen sind dort ausführliche Dokumente samt Bilder hinterlegt.

Hans

die Nadeln können nicht rausfallen solange es montiert ist, allerdings können 3 Nadeln aus ihrem Käfig wandern und sich verklemmen.
Unglücklicherweise ist der Käfig nach unten ausgebrochen,
Also werde ich vielleicht die Ursache für die lauten Klappergeräusche gefunden haben.
Na super, dann werde ich mir mal einen Käfig besorgen
Da täuscht Du Dich! Bei "günstiger" Konstellation wandern die Nadeln durch den Schlitz im Kipphebelbock und finden ihren Weg sogar bis in die Ölwanne.

Die Nadelhülsen erneuert man nur komplett. Die äußere Hülse erhält man auch nicht separat. Bei der Gelegenheit inspiziert man zwangsläufig auch die Kipphebelachsen. Falls die eingelaufen sind, müssen die auch ersetzt werden.

Und wie von Hans gerade erwähnt: schau unbedingt in die Datenbank.

Ich werde die Nadellager bestellen…
In der Datenbank habe ich so auf die Schnelle und während des basteln keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Vor allen Dingen nicht, was die Einbaurichtung angeht. In der Datenbank werden nur die Unterschiede, erklärt der Kipphebel.
Aber es kann natürlich sein, dass ich in dem Stress das nicht gefunden habe

Hallo!
Die Zylinder werden ohne Papier oder Alu Dichtung nur mit HT Silikon gedichtet. Der große O-Ring kam nur bei den Nikasil Zylindern mit 99/100 Einpass vor. Die kleinen O-Ringe oben müssen da hin, aber aufpassen, dass du nicht die Ölbohrungen an den oberen Zugankergewinden mit Silikon zuschmierst, sonst bekommen deine Kipphebel kein Öl.
Ja, aber nur wenn der Kolben so modifiziert ist, dass die Verdichtung passt. Bei deinem Siebenrock-Satz mit passendem Kolben sollte das so sein. Wenn man einen normalen Serien-R80-Satz verbaut wird die Verdichtung zu hoch. Deshalb helfen hier die Fußdichtungen, damit man nicht mit späterem Zündwinkel und/oder Super-Plus rumfahren muss.

Vor allen Dingen nicht, was die Einbaurichtung angeht
Dann schau doch mal bitte unter Motorrevision -> Dichtungen austauschen. Und nicht auf die schnelle, sondern gerne in die einzelnen Beiträge schauen, dort gibt es meist eine Übersicht für die jeweiligen Inhalte.

Oder in der Erweiterten Suche -> Schlagworte mal Kipphebel eintragen und die Ergebnisse ansehen.

Hans

Zuletzt bearbeitet: