Wiesel

Teilnehmer
Hallo Leute,
der Kupferwurm hat an meiner RS wieder zugeschlagen. Im Herbst hatte ich schon einmal über Zündaussetzer an meiner R100RS berichtet, viele Tips bekommen, und auch gehofft den Fehler gefunden zu haben.
Pustekuchen.... am Sonntag stand die Ausfahrt mit dem BMW Stammtisch an. Am Samstag noch schnell eine Ehrenrunde ( 30 Km ) durch die Gemarkung, danach schön vollgetankt und 200 m nach der Tanke war dann Ende >>> Fehlzündung aus allen Rohren und mit ca 1500 Umdr. nach Hause gezuckelt. Am Sonntag dann mit der Honda meiner Frau zur Ausfahrt, die Texte die ich zu hören bekam könnt Ihr Euch sicherlich denken.

Habe folgendes erledigt: Kontakte und Kondensator getauscht, Zündung eingestellt, Killschalter überbrückt, Kabel vom Kondensator zur Zünsspule getauscht, neue Kerzen und neue Zünkabel.
>>> Habe Zünfunken bei ausgebauten Kerzen, Motor hustet immer noch.
>>> Zündspulen ausgebaut, durchgemessen, eingebaut und der Motor läuft.

Warum weiß ich nicht!!!

Die Spulen haben Primär einen Widerstand von 1,5 Ohm ( soll lt. Eurer Info von 0,67 - 077) und Sekundär von 6,5 KOhm ( soll 3,7 bis 5,3 )

Nun die Frage: Haben die Sulen den Duft ( austauchen ) oder sind die Werte akzeptabel?

Besten Dank im voraus,

Gruß Wiesel
 
Hallo,

da liegt ein Kontaktproblem vor. Sind unter den Schrauben der Zündspulenhalter Zahnscheiben verbaut? Weiter neigen die AMP Stecker 6,3mm zur Korrosion und Aufweitung. Das betrifft insbesondere die 4 Kontakte an der Zündspule. Mit einer Zange die AMP Stecker etwas zudrücken.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

an der Spulenhaltern sind Zahnscheiben verbaut. Ebenso habe ich alle möglichen Steckverbindungen von etwaiger Korrosion befreit, mit Batteriepolfett behandelt und beim fügen auf festen Sitz geachtet.

So wie ich dich verstehe, liegt das Problem auf jeden Fall im Sekundärbereich der Zündung? ( Die gesamte 12V Kabelei von der Batterie bis zur Zündspule )


Gruß
Dirk
 
Moin Dirk,
die abgebildeten Spulen sind für elektronische Zündung ausgelegt (gelber Aufkleber). Die sind niederohmiger als die alten für Kontaktzündung.
 
Hallo,

schliss doch einfach die Zündspulen direkt an die Batterie an. Weniger Kabel geht praktisch nicht mehr.

Gruß
Walter
 
"Ich meinete natürlich "Danke Detlev",

.. habe wieder was gelernt!"


Ok. Walter, ich werde bei den nächten Bocksprüngen Deinen Tip ausprobieren.

Auch Dir besten Dank,

Gruß
Dirk
 
Und dann Dauerstrom bei geschlossenem Zündkontakt???[/quote]



.... moment mal, das machen die Spulen aber auch nict lange mit, oder??
 
Naja, die zweimal 1,5 Ohm Spulen können das schon ab, aber die Batterie meldet sich bei stehendem Motor dann nach kurzer Zeit ab....