Bernd62

Aktiv
Hallo,
Ich besitze eine R 100 GS PD in Samtviolett.
Meiner Meinung nach gibt's davon wohl nicht so viel.
Kann mir jemand sagen wieviel Fahrzeuge in dieser Lackierung hergestellt wurden?
In der roten,türkisen oder mintgrünen Lackierung bekommt man öfter mal eine.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß Bernd

Die Samtviolett wurde von 92 bis 94 gebaut, R100 GS PD Gesamt in Stück in der Zeit 2.246 in Europa ohne USA. Nimm 1/3 (es gab drei Farbvarianten in der Zeit) -> ca. 748. Die korrekte Zahl erhälst du bei BMW.

Hans

Nachtrag: Es gab 3 Farben und ab 92

Zuletzt bearbeitet:
Bei der R100GS PD ab 1992 mindestens 5 und unterschiedliche Dekore.

Grüße
Marcus

90-92 -> 2 Farben und Dekore (659, 672)
92-94 -> 3 Farben und Dekore (659, 677, 693)
94-96 -> Classic 640

PD in Summe Europa -> 7.705

Hans (in der Hoffnung, ich habe die richtig zusammengezählt)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, arbeitete und arbeitet BMW normalerweise nicht nach Kalenderjahr, sondern im Wesentlichen Modell-jahrgangsweise.

Das 93er Modell wurde dann z.B. ab Oktober 1992 gebaut, bis September 1993.

D.h. an dem Kalenderjahr fehlen "hinten" immer drei Monate, die davor im Vorjahr schon anfangen. Das gilt nicht immer, aber weitenteils.

Ich glaube auch nicht, dass man das rechnerisch lösen kann (analog Hans: Stückzahl in den Jahren durch Anzahl der Dekore).
Mich würde es nicht wundern, wenn die Hälfte der PDs rot-weiß bestellt wurden. Ich finde, die sieht man am häufigsten.

Genau, das sind ab 1992 5 Farben.

Grüße
Marcus

Jupp,
aber meine Zahlen bezogen sich auf die Jahre, in denen die Farben aktuell waren

Laut Andy Schwietzer Band 2 gab es die Lackierung Samtviolett 693 für die PD nur 93 und 94.

Ist auch so richtig, d.h. Modeljahr 1993 ist 09-1992 bis 08-1993

Soweit ich weiß, arbeitete und arbeitet BMW normalerweise nicht nach Kalenderjahr, sondern im Wesentlichen Modell-jahrgangsweise.

Das 93er Modell wurde dann z.B. ab Oktober 1992 gebaut, bis September 1993.

D.h. an dem Kalenderjahr fehlen "hinten" immer drei Monate, die davor im Vorjahr schon anfangen. Das gilt nicht immer, aber weitenteils.

Ich habe die Produktions-/Modelljahre genommen, d.h. 09-1992 bis 08-1994

Hans

Zuletzt bearbeitet: