Hallo nach dem meine G/S eigentlich soweit weit fertig ist, gibt´s jetzt Elektroprobleme.:(
Beim anschliessen der Batterie hab ich Spannung an allen drei Leitungen zum Pluspol. (Zündung ist aus , Kabel und Diodenplatte optisch OK, keine Zusatzinstrumente). Spannung auch nach Ausbau vom Anlasser vorhanden.
Spannung zum +Pol des Akkus:
Dicke Leitung zum Anlasser 0,02V
Rot zum Zündschloss 0,06V (Zündung an) bzw 12,8V (Zündung aus)
Kabel zum Anlasserrelais 0,03V
Diodenplatte und Anlasser schon gegen Ersatz getauscht=alles gleich.
Wo steckt den da der Kupferwurm???
Komme einfach nicht drauf und will (MUSS) demnächst fahren!!

Mit bestem Gruß Ottmar (basicrider)
 
Hallo nach dem meine G/S eigentlich soweit weit fertig ist, gibt´s jetzt Elektroprobleme.:(
Beim anschliessen der Batterie hab ich Spannung an allen drei Leitungen zum Pluspol. (Zündung ist aus , Kabel und Diodenplatte optisch OK, keine Zusatzinstrumente). Spannung auch nach Ausbau vom Anlasser vorhanden.
Spannung zum +Pol des Akkus:
Dicke Leitung zum Anlasser 0,02V
Rot zum Zündschloss 0,06V (Zündung an) bzw 12,8V (Zündung aus)
Kabel zum Anlasserrelais 0,03V
Diodenplatte und Anlasser schon gegen Ersatz getauscht=alles gleich.
Wo steckt den da der Kupferwurm???
Komme einfach nicht drauf und will (MUSS) demnächst fahren!!

Mit bestem Gruß Ottmar (basicrider)


Hallo,

die Leitungen wirken wie Antennen. Daher die Spannungen. Da hilft nur ein niederohmiges Voltmeter zum messen oder ein Kondensator davor (10 nF).

Gruß
Walter
 
Danke Walter, Ich bin nicht so der Elektriker!
Habe kein anderes Messgerät oder einen Kondensator.
Du meinst die Spannung die ich gemessen habe ist sowas wie Induktion?
Gibt´s evtl. noch andere Möglichkeiten z. B. kaputtes Relais oder Regler?
Was kann ich mit meinem bescheidenen Knowhow und Mittel tun?

Gruß Ottmar (basicrider)
 
Hallo Tyler

habe jetzt Anlasser und Diodenplatte wieder eingebaut und nochmals gemessen.

+Pol angeschlossen und Zündung ist aus!
Spannung: +Pol zu Massekabel 0,38V
-Pol zu Massekabel 9,5V

Ist also irgendwo noch was falsch. Fahrzeug war fast komplett zerlegt!
Denke ich hör da keine Flöhe husten!!
Will mir die G/S nicht in Rauch aufgehen lassen.

Gruß Ottmar (basicrider)
 
Moin,

0,0... Volt kannst du getrost ignorieren.

Wie muss ich mir das vorstellen?

+Pol angeschlossen und Zündung ist aus!
Spannung: +Pol zu Massekabel 0,38V
-Pol zu Massekabel 9,5V

- der Batterie nicht angeklemmt?

Fließt denn ein Strom da, wo du 9,5 Volt gemessen hast?

Willy
 
Hallo, wie geschrieben Pluspol ist mit allen 3 Kabel angeschlossen.
Gemessen habe ich dann die Spannung(ca. 9,5 Volt) zwischen Minuspol und Masse(kabel). Ob da tatsächlich ein Strom fliesst oder nur Spannung besteht kann ich nicht sagen.

Gruß Ottmar (basicrider)
 
Mal Spasseshalber gefragt , was ist denn das eigentliche Problem weshalb du überhaupt anfängst die Leitungen durch zu messen ?
 
Ich war soeben beim Moped und hab mit einer Glühbirne zwischen -Pol und Massekabel getestet ob Strom fliesst. Lampe brennt nicht, also nur Spannung und kein Strom. Habe dann Masse mit -Pol verbunden und siehe da alles ist gut.:bitte:
Werde nächste Woche die G/S aus dem Keller holen und mit Benzin starten.:hurra:

Freu mich schon auf die ersten Töne (Keihanendtopf). Habe sie nach 17 Jahren wieder zum Leben erweckt. Sorry hab wohl doch die Flöhe husten gehört (geht mir da wohl kurz vor dem Ziel die Nerven/Geduld aus)!!!

Mit bestem Gruß Ottmar (basicrider)

PS.: Falls ich vorher noch fahren "muss" nehm ich meine Basic, die sollte laufen.