Zu der Thematik, die ja eine Mischung aus technischen wie juristischen Problemen enthält, habe ich folgende Anmerkungen:
Bei vorbereiteten Montagesätzen aus Zylindern und Kolben samt Ringen, wie sie z. B. SR als "Replacement-", "Power-" oder "Bigbore-Kit" anbietet, würde ich einen maßlich ungeeigneten Kolbenring definitiv für einen Mangel halten.
Wer aber ausschließlich Kolben mit Ringen kauft, um sie in vorhandene Zylinder zu montieren, trägt aus meiner unmaßgeblichen Sicht eine Mitverantwortung für die korrekte Passung. Und als Nichtfachmann wird es bei der Beurteilung und korrekten Messung der Zylinder schon schwierig; wer hat schon die nötigen Meßinstrumente und Erfahrung mit ihrer Benutzung?
Mangelhafte Ringe mit Graten oder irgendwelchen Welligkeiten sind davon ausgenommen.
Fazit:
Schon aus Haftungsgründen würde ich das Geaamtpaket in eine Hand geben, also lieber dem Lieferanten der Kolben die Zylinder gleich schicken. Wenn dann was nicht passt, gibts keine Diskussionen um Verantwortlichkeiten.