Original von boxer
Original von Blue QQ
Richtig. Edelweiß->Dirk Schäfer. Ich glaube die wird auch vom Polo + Siebenrock vertrieben.
Soll nur einen kleinen Nachteil haben: So zwischen 4500 und 5000 U/min ein tiefes Loch.
Ich denke, das die Schleicher Nockenwelle 320 bzw. 324 ähnliche Ergebnisse bringt.
Gruss Blue QQ
MIt Schäfchen hat der gute Mann aber nix zu tun. Dirk Scheffer heisst er. EM2V1 ist die Touring-Nocke. Was dieses V2 zu bedeuten hat, würde mich auch mal interessieren.
Hallo,
Mein Kenntnisstand: die EM2V1 ist das "Urmodell" der asymmetrischen Scheffer-Nocke. EM2V2, EM2V4 sind weitere Entwicklungen mit anderen Profilen.
Ich habe die EM2V1 in der schwarzen R100R drin. Meine Werkstatt hat die NW abgerollt, bevor sie verbaut wurde. Wie von anderen auch schon festgestellt, sind die Profile in etwa eine Kombination aus 324/RO 270.6 (Einlass) und 320/RO 240.6 (Auslass). Durch den Einlassnocken der 324er erreicht man insbes. eine etwas größere Ventilöffnung und etwas längere Öffnungszeiten des E-Ventils. Wobei der Einlassnocken ein paar Grad "verdreht" ist, ähnlich wie bei der HPN 320/3 (soll untenraus mehr NM bringen). Dass die Profile bereits Verwendeten ähnlich sind, ist IMO an sich nicht verwerflich, weil ein gegebenes Motorumfeld zu ähnlichen Ergebnissen führen müss.
Das Problem mit dem "Loch" hat man mit allen "scharfen" Nockenwellen, es ist kein typisches Problem der Scheffer. Das hat man je nach Motorkonfiguration mit einer 320 und 324 auch. Man bekommt es mit Abstimmung der Vergaser und anderen Auspuffanlagen weitgehend weg (Walter hatte da z.B. mal ein sehr schönes Diagramm einer 324er Nocke mit der alten 2-2 Anlage gezeigt).
Was an der EM2V2 und der EM2V4 gegenüber der EM2V1 anders ist, und wo man die bei den "bekannten" Schleicher-Nocken einordnen muss, würde mich auch interessieren. Vielleicht schreibt ja der Herr Scheffer was dazu, Er ist ja auch hier aktiv.
Ich persönlich habe unterschiedliche Nockenwellen im Einsatz. Ganz gegen die Meinung der meisten fahre ich am liebsten die 296er/RO 267.7. Die bringt zwar keine Mehrleistung (eher weniger als die Seriennocke). Aber der Motor hat untenraus eine schöne Laufkultur, die man mit den anderen ("schärferen") Nocken so nicht hat.
Grüße
Marcus