Pete_RS

Aktiv
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden:

Passen die Z-Träger (Rohr-Ausführung) plug & play oder mit geringem Aufwand an eine /7 (Stereofederbeine)?
Habe die SuFu schon bemüht, aber keine eindeutige Antwort auf diese Frage gefunden.
Die Z-Träger sind ja anscheinend für die Monolever gedacht, aber bis auf die Federbeinaufnahme (und die Halterungen für die Batterieabdeckungen) sind für mich da keine größeren Unterschiede an den Heckrahmen erkennbar (oder trügt mich da der Schein wieder mal?)

Hat das jemand schon mal probiert?

Gruß Peter

... hat keiner irgendwelche Tipps oder Hinweise? :nixw:

Gruß Peter - und euch allen noch einen schönen Sonntag

Ich habe die Z Rohrträger an der 90/6 montiert. Ich benutze diese allerdings nur als Startnummernträger und Abstandshalter für Textiltaschen. Die Halter können nur mit der vorderen piffeligen 6m Schraube am Auspuffträgerblech sowie hinten am Rücklicht befestigt werden. Die große 10er Schraube am Stoßdämpfer passt nicht.

Auch die Koffer passen nicht, weil diese die Auspufftüten zerschraddeln.:(

Hallo Peter,

hast Du ein Paar dieser Träger zur Verfügung? Du kannst gerne welche von mir zum Ausprobieren haben, meinetwegen sogar mit dem passenden Koffersatz. Ich denke, das sollte funktionieren. Schau doch mal, wo bei Deiner Mopete die Kofferträger hinten oben befestigt sind. Es ist ein ca. 8 cm langes Querrohr zu erwarten, durch welches eine entsprechend lange Schraube M6 geführt wird. Die übrigen Befestigungspunkte können ggf. durch Bohren hergestellt werden.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Matthias und Uwe,

meine Fragerei hat natürlich einen Hintergrund :D :

Ich habe letzte Woche einen Satz neuwertiger (frisch in schwarz gepulvert) Z-Träger in der Bucht ersteigert - die waren einfach zu günstig, da konnte ich nicht anders (30 € incl. VK). Und erst danach kamen die Gedanken auf, ob das überhaupt an meine 78er RS passt ... :pfeif:

Wenn die aber nur so lommelig befestigt werden können, wie Matthias schrub, dann werde ich mir das wohl nochmal überlegen; obwohl, richtige Koffer habe ich ja eh noch nicht, hab nur solche "Softtaschen", die allerdings schon einen relativ stabilen umlaufenden Rahmen haben.

Vielleicht kann man da aber doch irgendwelche "Adapter" basteln, damit man die Träger auch irgendwie an den Federbein-Schrauben fixieren kann - ich muss mir das nochmal ansehen

@Uwe: wenn ich da ne möglichkeit finden würde, dann würde ich gerne auf dein angebot zurückkommen, deine Koffer mal auszuprobieren - hat aber Zeit, der Winter is ja noch lang

Vielen damk erstmal euch beiden!

Gruß Peter

PS: ... und wenn mit den Trägern an meiner RS gar nix gehen sollte, dann werden die irgendwann in der Biete-Ecke auftauchen :]

Die Zeichnungen sind nur bedingt verläßlich, aber vielleicht helfen sie schon.

Träger -7.jpg Träger Mono.jpg

Hallo Michael und Karl,

Danke für die Vergleichsbilder

Der Unterschied liegt also wie das aussieht in der "vorderen oberen" Befestigungslasche am Rahmen, die Anlenkung an den Fußrastenauslegern und hinten am Rahmen "scheinen gleich zu sein". Ich muss mir das mal vor Ort ansehen, d.h. die Träger mal am Rahmen anlegen und dann schaun, wie das "vorne oben" aussieht.
Ich weiß aber nicht, wann ich das mal schaffe, bevor's finster ist (oder ich engagiere meine bessere Hälfte mal als Fackelträger, damit ich in der Garage ohne Stromanschluss was sehe :D )

Auf der anderen Seite pressiert's mir ja auch net so sehr, ich dachte halt, dass das schon mal jemand vor mir probiert hätte und Erfahrungen dazu weitergeben kann.
Ich werde auf jeden Fall berichten und evtl. dann eine Lösung haben.

Viele Grüße
Peter

PS: jetzt kommt vielleicht (oder garantiert) wieder ein Hinweis auf die Möglichkeit, eine Stirnlampe zu besorgen, aber da käme ich mir ja vor wie ein Grubenkumpel :D
(wobei ich diesen durchaus ehrenwerten Berufsstand keinesfalls herabwerten möchte :oberl:)

...
PS: jetzt kommt vielleicht (oder garantiert) wieder ein Hinweis auf die Möglichkeit, eine Stirnlampe zu besorgen, aber da käme ich mir ja vor wie ein Grubenkumpel :D
(wobei ich diesen durchaus ehrenwerten Berufsstand keinesfalls herabwerten möchte :oberl:)

Mein nächster Vorschlag wäre gewesen:
Lass nächsten Sonntag Morgen die Kirche ausfallen und schaus dir an. :D