Mimmi

Teilnehmer
Hallo zusammen,
als BMW Neuling benötige ich noch Wissen :) . Die mittlere Schraube an den Ventildeckeln gibt einfach keinen festen Sitz, kann nur lau angeschraubt werden (auch die Neuen Schrauben). Gehört das so ? Gewindestangen sehen gut aus , nix überdreht aber ich finde das Gewindespiel doch recht groß. Als ehem. Entenfahrer (da gibts nur eine Zentralschraube) wundert es mich. Gruß Michel
 
Hallo Michel,

die mittlere Befestigungsschraube der Ventildeckelhaube sollte eigentlich ein Stehbolzen sein, auf den eine Hutmutter geschraubt wird. Der Stehbolzen reißt schon mal sehr gerne aus dem Zylinderkopf raus. Das Gewinde müsste dann erneuert werden.
 
Hallo,

du kannst auch als Notreparatur den Bolzen durchschrauben und mit einer angepassten Mutter auf der anderen Seite kontern.
Nicht schön aber hält... :D

Gruß

Kai
 
Hallo Michel,

die M8 Ventildeckelbefestigung ist serienmässig ein Stehbolzen mit Hutmutter. Hier kann man genau so gut eine Schraube verwenden. Wenn dir das besser gefällt lass es so, hab ich auch. Dreh die Kerze raus und steck einen Schraubenzieher in die Bohrung. Wenn du von oben auf den Zylinder schaust siehst du ein rechteckiges "Fenster" und die Spitze deines Schraubenziehers :D.

Hier drückst du eine abgeschliffene M8 Mutter rein, bis vor die Bohrung. Am besten eignet sich eine VA Mutter, keine Korrosion. Mit einer längeren Schraube funzt es 1a. Das ist auch kein Provisorium, es haben hunderte Qe tausende Kilometer so zurückgelegt.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man eine Gewindestange passend sägt, am sichtbaren Ende ein Hutmutter auf schraubt, sieht es kein Mensch dass da gepfuscht wurde und hält, wie schon geschrieben wurde, ewig.

Willy
 
Danke, wir hatten nur demontiert und jetzt....es sind doch die Gewinde vom Alukopf hinüber. Deshalb auch der komische Eindruck, das es nie fester wird da man gemächlich die Stehbolzen auszieht. Also Gewindestangen und geschliffene Muttern, fest. Vorher noch den Grat in der Mitte mit 4 Kantfeile unterhalb der Zündkerzen abfeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heli-Coil :bitte: täte es schon richten. ...

An sich ist Helicoil in Alu eine gute Sache. Wegen der geringen Wanddicke an der Stelle baut der Helicoileinsatz nur wenig Vorspannung auf und dreht sich leicht wieder raus. Wenn man ihn einklebt, verliert er einen Teil seiner Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet: